Neue Internetbox für Sunrise-Kunden

Neue Internetbox für Sunrise-Kunden

Neue Internetbox für Sunrise-Kunden

(Quelle: Sunrise)
16. September 2015 -  Sunrise hat eine neue Internetbox lanciert, die Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde bietet und diverse Netz-Technologien unterstützt. Die Auslieferung an die Internetkunden beginnt ab sofort.
Sunrise hat verkündet, eine neue Internetbox einzuführen. Diese soll Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde unterstützen sowie für die Netz-Technologien ADSL2, VDSL Vectoring, G.fast und Glasfaser gerüstet sein. Im WLAN-Bereich funkt die Box auf den Frequenzen 2,4 Ghz und 5 Ghz simultan mit bis zu 4 Antennen, wodurch Ultra-HD-TV-Signale im Haus verteilt werden können. Ausserdem beinhaltet die Box ein Mediacenter, das eine Synchronisation mit der Cloud ermöglicht. Die Benutzeroberfläche soll zudem unkomplizierter ausgelegt sein als die bisherige und auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung stehen.

Der Telekom-Anbieter liefert die Internetbox ab sofort an diejenigen Kunden, die das Angebot Sunrise Internet Max Giga abonniert haben, aus. In einem zweiten Schritt sollen auch Kunden mit anderen Internet-Abos die Box erhalten. Entwickelt und produziert hat die Internetbox das französische Unternehmen Sagemcom. (aks)
Weitere Artikel zum Thema
 • Abzocke bei Telekom-Rechnungen
 • Sunrise führt 4K-Fernsehen ein
 • Sunrise blitzt mit Klage gegen UPC Cablecom ab

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Mittwoch, 27. Juni 2018 Ernst Kurt
Habe diese Woche eine neue Sunrise Internet Box erhalten. Leider funktioniert das kürzlich gekaufte FritzFon auf dieser Internetbox nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr das Telefonbuch einlesen, nicht mal am FritzFon kann man die Namen eingeben. Nach Rücksprache mit Sunrise ist das Telefon mit der neuen Box nicht mehr funktionstauglich! Schweinerei.

Freitag, 1. Juni 2018 Bruno Höhener
Ich habe vor einigen Tagen eine Internetseite gefunden, in der man die Auswechslung der Fritz Box auf eine schnellere auswechseln kann. Leider kann der Computer gemäss Verlauf die Seite nicht mehr finden. Wurde die Seite abgeschaltet? Kann meine Box 7390 auf 5 mgh nicht empfangen? f G. B. Höhener

Sonntag, 4. Februar 2018 K. S.
Dieses Modem ist ein Witz. Als Gamer ist alles, was ich erwarte, eine stabile Verbindung. Diese Box kann dies nicht garantieren. Je nach Laune habe ich alle paar Minuten oder einmal in paar Stunden für etwa 10 Minuten keine Verbindung mehr. Es gibt keine Tools, um herauszufinden, an was es liegen könnte. Ich habe zwar einen Log gefunden, jedoch müsste ich da über 300 Seiten MANUELL durchklicken um auf das aktuelle Datum zu kommen. Da die Seite bei jedem Weiterklicken ganz kurz Laden muss und hochscrollt, bräuchte man Stunden um die richtige Stelle im Log zu finden. Es hat einen Monitor, welcher anzeigt, welches Gerät wieviel Daten gebraucht hat. Der Monitor kann aber nicht stimmen, denn sobald der PC, an welchem die Box am nächsten angeschlossen ist, aufgestartet wird, heisst innerhalb von wenigen Sekunden, dass dieser Computer 10GB heruntergeladen hätte. Allerdings bräuchte man bei unserer Leitung etwa 30 Minuten um diese Menge an Daten zu downloaden. Der WLAN-Empfang hat gegenüber der Fritzbox auch stark abgenommen. Während ich an der Fritzbox mit meinem iPhone und meinem OnePlus durchgehend vollen Empfang hatte, kann ich mich nun mit dem iPhone manchmal tagelang nicht mit dem WLAN verbinden und an meinem OnePlus unterbricht jede paar Minuten die Verbindung. Die Reichweite hat auch deutlich nachgelassen. Während man mit der alten Fritzbox noch ausserhalb unseres Hauses Empfang hatte, kommt die neue Box kaum ein Stockwerk nach unten. Die Kommentare vor mir haben viel über fehlende Tools geschrieben. Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht gross beurteilen, da ich kaum solche Tools verwende. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das GUI dieser Box extrem schlecht gemacht ist. Die Wege zum gesuchten Tool/ Monitor/ whatever muss man teilweise erraten und nicht selten findet man nur unnötige Angaben/ Tools anstelle von nützlichen Dingen. Der Fakt, dass man innerhalb von 2 Minuten ( + doppelte Ladezeit) alles gesehen hat, was dieses GUI zu bieten hat, spricht nicht gerade für die Multifunktionalität der Box. Das einzige positive, was ich über diese Box sagen kann, ist, dass unser Sunrise TV damit deutlich besser läuft, als mit der Fritzbox. Mein Fazit: Wenn diese Box für mehr als nur Sunrise TV benötigt wird, ist stark abzuraten. In allen anderen Punkten ist ihr sogar eine alte Fritzbox haushoch überlegen.

Montag, 22. Mai 2017 Ursula
Hallo zusammen Ich habe soeben auch die neue Internet Box von Sunrise erhalten. Nun funktioniert aber der FritzWlan Repeater 1750E nicht mehr bzw. findet das Netz auch mit WPS nicht. Weiss jemand warum?

Mittwoch, 1. Februar 2017 Fior
nach Fritzbox 7390 habe ich neu Sunrise Internet Box. Viele Funktionen sind nicht mehr verfügbar (Fax via Email versenden, Anrufe in Abwesenheit und und und) und Telefonverstärker z.B. wird nicht via WPS akzeptiert. Mehrere Telefonate mit Sunrise, neue Updates kämen etc. etc. Ich finde, es ist eine Frechheit, etwas auf den Markt zu bringen, wo noch nicht ausgereift ist. Schlussendlich hat Sunrise die neg. Schlagzeilen.

Sonntag, 18. Dezember 2016 Ruedi
Habe seit Ende September Sunrise Internet Start. Dazu erhielt ich die sunrise box (Sagemcom). Leider hatte ich aber dauernd Unterbrüche und die Sunrise Box kann vieles nicht, was die Fritzbox7490 kann: keine Eco-DECT, keine Reduktion der WLAN-Strahlung, auch keine Zeitabschaltung über Nacht, nicht HD-Telefonfähig, nicht kompatibel mit den HD-Telefonen von Gigaset, keine Anruflisten einsehbar, keine Meldung wenn DECT-Verbindung verloren geht, unsinnige Autodimmung der LEDs, keine Aufschaltung auf Handy, keine Sperrmöglichkeit für unerwünscht Nummern, usw. Und vor allem: der Stromverbrauch der Sagemcom ist unakzeptabel: fast 30 W gegenüber max. 9 Watt bei Fritzbox. Deshalb erhielt ich von Sunrise nach mehr als 2 Monaten hin und her (sie hätten keine Fritzbox mehr!) wieder eine (alte) Fritzbox und alles läuft superschnell.

Sonntag, 15. Mai 2016 P. Flückigfer
Hat das Modem ein Telefonbeantworter? Kann man die Eingaben im Telefonbauch ausdrucken?

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/07
Schwerpunkt: Unified Communication
• Der Wunsch als Vater des Gedankens
• Viel Potential mobiler UC-Lösungen bleibt ungenutzt
• Digitale Assistenten für smarte Meetings
• Marktübersicht: Die Telefonanlage wird virtuell
• Unternehmens­kommunikation in Zeiten von All IP
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER