Neue Internetbox für Sunrise-Kunden
Quelle: Sunrise

Neue Internetbox für Sunrise-Kunden

Sunrise hat eine neue Internetbox lanciert, die Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde bietet und diverse Netz-Technologien unterstützt. Die Auslieferung an die Internetkunden beginnt ab sofort.
16. September 2015

     

Sunrise hat verkündet, eine neue Internetbox einzuführen. Diese soll Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde unterstützen sowie für die Netz-Technologien ADSL2, VDSL Vectoring, G.fast und Glasfaser gerüstet sein. Im WLAN-Bereich funkt die Box auf den Frequenzen 2,4 Ghz und 5 Ghz simultan mit bis zu 4 Antennen, wodurch Ultra-HD-TV-Signale im Haus verteilt werden können. Ausserdem beinhaltet die Box ein Mediacenter, das eine Synchronisation mit der Cloud ermöglicht. Die Benutzeroberfläche soll zudem unkomplizierter ausgelegt sein als die bisherige und auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung stehen.


Der Telekom-Anbieter liefert die Internetbox ab sofort an diejenigen Kunden, die das Angebot Sunrise Internet Max Giga abonniert haben, aus. In einem zweiten Schritt sollen auch Kunden mit anderen Internet-Abos die Box erhalten. Entwickelt und produziert hat die Internetbox das französische Unternehmen Sagemcom. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Abzocke bei Telekom-Rechnungen

16. September 2015 - Sunrise verlangt neuerdings 5 Franken, wenn Kunden ihre Rechnung per rotem Einzahlungsschein zahlen. Cablecom sogar 7.50 Franken. Hinzu kommen Gebühren für die Papierrechnung.

Sunrise führt 4K-Fernsehen ein

14. September 2015 - Sunrise kündigt an, per Anfang 2016 eine neue Set-Top-Box einzuführen, die 4K-UHD-Inhalte abspielen kann. Welche hochauflösenden Inhalte zu sehen sein werden, ist noch offen.

Sunrise blitzt mit Klage gegen UPC Cablecom ab

14. September 2015 - UPC Cablecom soll mit seiner TV-Werbung gegen die Preisbekanntgabeverordnung verstossen haben, klagte Sunrise in diesem Sommer. Die Klage wurde nun aber abgewiesen.

Kommentare
Meine Fritzbox war 2015 defekt.Darauf hin bekam ich die Sagembox.Nach der Installation habe ich festgestellt,dass fast alle Sonderfunktionen der Fritzbox nicht vorhanden waren.Ich habe Sunrise kontaktiert und eine neue Fritzbox verlangt.Sunrise hat versucht sich quer zu stellen.Erst als ich mit der Kündigung aller Abonnements gedroht habe bekam ich eine defekte Fritzbox.Unmöglich diese anzuschliessen.Nach Reklamation kam eine neue.Die alte Fritzbox habe ich mit Beleg zurück gesandt.Angeblich war diese nicht angekommen.Aber auf dem Postnachweiss war Tag und Uhrzeit vermerkt.Ich bekam dann eine Rechnung von über 150 Sfr.Erst nach Einschaltung eines Anwalts war Ruhe.Übrigens ich hätte wirklich alle Abos gekündigt.Aus welchem Grund auch immer ist bei mir alle 5 Jahre eine neue Fritzbox fällig.
Mittwoch, 31. März 2021, Gerhard

Hallo zusammen Ich habe auch die neue Internet Box von Sunrise erhalten und installiert. Nun funktioniert aber der FritzWlan Repeater 1750E nicht mehr bzw. findet das Netz auch mit WPS nicht. Weiss jemand warum?
Freitag, 5. Februar 2021, Peter Baumgartner

Auch ich habe die neue Box erhalten - Einrichtung hat geklappt, aber auf dem Fritz Fon habe ich kein Telefonbuch mehr...Gibt es da eine Lösung?
Dienstag, 3. Dezember 2019, Helmut Weber

Ohne Vorwarnung zwingt Sunrise nun die Kundschaft, welche noch eine Fritzbox besitzt, diese durch eine Sunrise Box zu ersetzen (die Box kam am gleichen Tag wie das Erklärungsschreiben an...). Ganz ohne Rücksicht darauf, dass die Kundinnen und Kunden Zubehör zur Fritzbox gekauft haben könnten (FritzFon, Fritz Repeater usw.) welche nicht kompatibel mit der Sunrise Box sind. Die Schweizer haben ja genug Zeit und Geld, um sich zu informieren, welche Geräte passen und um sie zu kaufen. Und: obwohl die Box schon länger auf dem Markt ist, hat es Sunrise nicht geschafft, die Software so zu verbessern, dass man Kontakte einer vCard importieren kann (dabei schreiben sie sogar, es sei Möglich). Und selbstverständlich nimmt es der Kunde einfach hin, dass sich die Kontakte der Fritzbox nicht auf die Sunrise Box übertragen lassen und tippt alle von Hand ein. Danke dann...
Montag, 25. November 2019, R. Gerber

Internetbox bereits 2x ausgetauscht. Die LED-Symbole auf dem Gehäuse sind verschwommen und somit nicht erkennbar. Anscheinend hat Sunrise schweizweit ein kaputtes Billiggerät ausgeliefert. Schade!
Montag, 18. November 2019, Surfer

Ich muss meine Aussage vom 15. Mai revidieren, das bin ich Sunrise schuldig. Nachdem ich selber schuld bin und das Telefon falsch an die Sunrise Box angeschlossen habe ( Basisstation vom Telefon gehört natürlich auch an die Box, ohne gibt es keine zusätzliche Menuefunktionen) habe ich diesmal richtig gehandelt und es läuft alles tip top! Alles da, Anruflisten und Sperrliste. Zuerst schauen bevor meckern, sorry.
Donnerstag, 16. Mai 2019, Elena

Ich habe nun neu auch die Sunrise Box. Neues Telefon Dect tauglich, aber im Menue nicht alle Funktionen. Anrufliste fehlt und dies wäre sehr wichtig. Im Internet Seiten Aufbau sehr harzig seit ca. 2 Wochen. Jedesmal die Box vom Strom trennen sehr mühsam. Warum wird uns immer was auf gezwängt, das doch nicht funktioniert.
Mittwoch, 15. Mai 2019, Elena

Habe seit gestern die sunrise box (Sagemcom), nachdem meine Fritzbox Modem 7390 den Geist aufgegeben hat. Die Konfiguration hat prima geklappt. Bis läuft alles sehr zufriedenstellend (Internet mit PC und Notebook, sowie das Festnetztelefon mit einem älteren Gigaset AS28H).
Samstag, 4. Mai 2019, Peter

Hallo. Ich habe zur Signalverstärkung im oberen Stock einen Fritz Repeater1750E gekauft. Leider findet mein Sunrise- Router dieses Gerät über WPS nicht zum verbinden obwohl das andere Gerät die Verbindung sucht.??. Seit 1.03.19 bin ich neu Kunde bei Sunrise. Woran kann das liegen?
Dienstag, 19. März 2019, Jegi B.

der router von sunrise ist extrem schlecht. Die Wlan verbindung ist instabil und extrem träge. ich surfe mit meinem neuen fiber anschluss langsamer über wlan als zuvor mit meinem kleinen 4g router.
Sonntag, 3. Februar 2019, Andreas

Wenn man ein Huawei p9 Lite besitzt ist das die schlechteste Internetbox die es gibt. Alle 2-3 tage kann man sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden und muss dann zuerst die Internetbox neustarten. Man kann sich mit diesem Handy auch nur mit dem 2,4 Ghz netz von der Internet box verbinden, das 5 Ghz ist nicht möglich :(
Samstag, 29. Dezember 2018, Medow

Habe diese Woche eine neue Sunrise Internet Box erhalten. Leider funktioniert das kürzlich gekaufte FritzFon auf dieser Internetbox nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr das Telefonbuch einlesen, nicht mal am FritzFon kann man die Namen eingeben. Nach Rücksprache mit Sunrise ist das Telefon mit der neuen Box nicht mehr funktionstauglich! Schweinerei.
Mittwoch, 27. Juni 2018, Ernst Kurt

Ich habe vor einigen Tagen eine Internetseite gefunden, in der man die Auswechslung der Fritz Box auf eine schnellere auswechseln kann. Leider kann der Computer gemäss Verlauf die Seite nicht mehr finden. Wurde die Seite abgeschaltet? Kann meine Box 7390 auf 5 mgh nicht empfangen? f G. B. Höhener
Freitag, 1. Juni 2018, Bruno Höhener

Dieses Modem ist ein Witz. Als Gamer ist alles, was ich erwarte, eine stabile Verbindung. Diese Box kann dies nicht garantieren. Je nach Laune habe ich alle paar Minuten oder einmal in paar Stunden für etwa 10 Minuten keine Verbindung mehr. Es gibt keine Tools, um herauszufinden, an was es liegen könnte. Ich habe zwar einen Log gefunden, jedoch müsste ich da über 300 Seiten MANUELL durchklicken um auf das aktuelle Datum zu kommen. Da die Seite bei jedem Weiterklicken ganz kurz Laden muss und hochscrollt, bräuchte man Stunden um die richtige Stelle im Log zu finden. Es hat einen Monitor, welcher anzeigt, welches Gerät wieviel Daten gebraucht hat. Der Monitor kann aber nicht stimmen, denn sobald der PC, an welchem die Box am nächsten angeschlossen ist, aufgestartet wird, heisst innerhalb von wenigen Sekunden, dass dieser Computer 10GB heruntergeladen hätte. Allerdings bräuchte man bei unserer Leitung etwa 30 Minuten um diese Menge an Daten zu downloaden. Der WLAN-Empfang hat gegenüber der Fritzbox auch stark abgenommen. Während ich an der Fritzbox mit meinem iPhone und meinem OnePlus durchgehend vollen Empfang hatte, kann ich mich nun mit dem iPhone manchmal tagelang nicht mit dem WLAN verbinden und an meinem OnePlus unterbricht jede paar Minuten die Verbindung. Die Reichweite hat auch deutlich nachgelassen. Während man mit der alten Fritzbox noch ausserhalb unseres Hauses Empfang hatte, kommt die neue Box kaum ein Stockwerk nach unten. Die Kommentare vor mir haben viel über fehlende Tools geschrieben. Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht gross beurteilen, da ich kaum solche Tools verwende. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das GUI dieser Box extrem schlecht gemacht ist. Die Wege zum gesuchten Tool/Monitor/whatever muss man teilweise erraten und nicht selten findet man nur unnötige Angaben/Tools anstelle von nützlichen Dingen. Der Fakt, dass man innerhalb von 2 Minuten ( + doppelte Ladezeit) alles gesehen hat, was dieses GUI zu bieten hat, spricht nicht gerade für die Multifunktionalität der Box. Das einzige positive, was ich über diese Box sagen kann, ist, dass unser Sunrise TV damit deutlich besser läuft, als mit der Fritzbox. Mein Fazit: Wenn diese Box für mehr als nur Sunrise TV benötigt wird, ist stark abzuraten. In allen anderen Punkten ist ihr sogar eine alte Fritzbox haushoch überlegen.
Sonntag, 4. Februar 2018, K. S.

Hallo zusammen Ich habe soeben auch die neue Internet Box von Sunrise erhalten. Nun funktioniert aber der FritzWlan Repeater 1750E nicht mehr bzw. findet das Netz auch mit WPS nicht. Weiss jemand warum?
Montag, 22. Mai 2017, Ursula

nach Fritzbox 7390 habe ich neu Sunrise Internet Box. Viele Funktionen sind nicht mehr verfügbar (Fax via Email versenden, Anrufe in Abwesenheit und und und) und Telefonverstärker z.B. wird nicht via WPS akzeptiert. Mehrere Telefonate mit Sunrise, neue Updates kämen etc. etc. Ich finde, es ist eine Frechheit, etwas auf den Markt zu bringen, wo noch nicht ausgereift ist. Schlussendlich hat Sunrise die neg. Schlagzeilen.
Mittwoch, 1. Februar 2017, Fior

Habe seit Ende September Sunrise Internet Start. Dazu erhielt ich die sunrise box (Sagemcom). Leider hatte ich aber dauernd Unterbrüche und die Sunrise Box kann vieles nicht, was die Fritzbox7490 kann: keine Eco-DECT, keine Reduktion der WLAN-Strahlung, auch keine Zeitabschaltung über Nacht, nicht HD-Telefonfähig, nicht kompatibel mit den HD-Telefonen von Gigaset, keine Anruflisten einsehbar, keine Meldung wenn DECT-Verbindung verloren geht, unsinnige Autodimmung der LEDs, keine Aufschaltung auf Handy, keine Sperrmöglichkeit für unerwünscht Nummern, usw. Und vor allem: der Stromverbrauch der Sagemcom ist unakzeptabel: fast 30 W gegenüber max. 9 Watt bei Fritzbox. Deshalb erhielt ich von Sunrise nach mehr als 2 Monaten hin und her (sie hätten keine Fritzbox mehr!) wieder eine (alte) Fritzbox und alles läuft superschnell.
Sonntag, 18. Dezember 2016, Ruedi

Hat das Modem ein Telefonbeantworter? Kann man die Eingaben im Telefonbauch ausdrucken?
Sonntag, 15. Mai 2016, P. Flückigfer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER