HP entlässt 30'000 Mitarbeitende
Quelle: HP

HP entlässt 30'000 Mitarbeitende

Weitere 10 Prozent von Hewlett Packard Enterprises Belegschaft sollen die Kündigung erhalten. Damit will der Konzern 2,7 Milliarden Dollar einsparen.
16. September 2015

     

Im Zuge der Aufspaltung von Hewlett Packard will der Konzern offenbar 25'000 bis 30'000 Stellen streichen. Das entspricht knapp zehn Prozent der gesamten Belegschaft. Wie verschiedenen Medienberichten zu entnehmen ist, soll Hewlett Packard Enterprises anstreben, durch diese Massnahme 2,7 Milliarden Dollar einsparen zu wollen. Konkret betroffen ist die Firmenkundensparte; inwieweit das auch Schweizer Angestellte betrifft, ist jedoch noch nicht klar. Als Reaktion auf die Nachricht verlor die HP-Aktie um 2,3 Prozent.


Mit weiteren Kündigungen im Rahmen der Unternehmensaufspaltung hatten Analysten bereits im Vorfeld gerechnet – HPs Chief Financial Officer Cathie Lesjak selbst hatte im August bekannt gegeben, dass man damit rechne, bis Ende Jahr über 55'000 Mitarbeitende zu entlassen. (Swiss IT Reseller berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

HP und Dell vertreiben neu Microsofts Surface Pro Tablets

9. September 2015 - Microsoft weitet den Vertrieb der Suface Pro Tablets aus und partnert dafür unter anderem mit HP und Dell – welche die Tablets mit eigenen Business-Services bestücken.

Weissbuch 2015: Schweizer PC-Markt legt 3,6 Prozent zu

16. Juni 2015 - Der PC-Markt in der Schweiz ist 2014 gewachsen, während der Absatz von Tablets um 8 Prozent zurückgegangen ist. Marktführer im Gesamtmarkt ist Apple, aber HP auf Platz zwei holt auf. Diese und weitere Zahlen sind dem neuesten Weissbuch 2015 zu entnehmen.

Ex-HP-Chefin will US-Präsidentin werden

5. Mai 2015 - Carly Fiorina, langjährige Chefin von HP, hat ihre US-Präsidenschaftskandidatur angekündigt. Allerdings werden ihr eher geringe Siegeschancen eingeräumt.

Kommentare
Ich will hier nicht die Bibel zitieren. HP kommt mir aber dennoch so vor wie der Turmbau zu Babel. Unendliches Wachstum ist einfach nicht möglich.
Mittwoch, 16. September 2015, Person



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER