Kaspersky mit Decryption-Tool gegen Ransomware
Quelle: Kaspersky Lab

Kaspersky mit Decryption-Tool gegen Ransomware

Sicherheitshersteller Kaspersky hat sich mit der niederländischen Polizei zusammengeschlossen, um ein Tool zu veröffentlichen, mit dem Ransomware entschlüsselt werden kann.
14. April 2015

     

Kaspersky Lab will Opfern von Ransomware helfen. Von Ransomware spricht man dann, wenn ein Angreifer auf dem Rechner des Opfers Dateien verschlüsselt, und eine Entschlüsselung erst nach Bezahlung eines Lösegeldes in Aussicht gestellt wird. Wie Kaspersky Lab nun schreibt, arbeite man mit der National High Tech Crime Unit (NHTCU) der niederländischen Polizei zusammen, und habe im Rahmen der Untersuchung zur Ransomware Coinvault Daten sicherstellen können, die beim Entschlüsseln von gekaperten Files helfen sollen.

Coinvault infiziert Windows-Systeme seit letztem November, und die NHTCU hat jüngst offenbar eine umfangreiche Datenbank mit Decryption Keys zur Entschlüsselung sicherstellen können. Diese Datenbank wurde an Kaspersky weitergegeben und Kaspersky hat ein entsprechendes Entschlüsselungstool entwickelt.


Wie "Engadget" schreibt, ist das Programm zwar nicht zu 100 Prozent wirksam, kann aber Abhilfe schaffen. Zudem sei die Polizei weltweit daran, die Coinvault-Kampagne weiter zu untersuchen, und Kaspersky rechne damit, dass die Decryption-Datenbank weiter wachse und das Tool zudem verbessert werde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nur wenige nutzen kostenlose Security-Lösungen

24. März 2015 - Der Security Survey 2015 von AV Comparatives lässt sich entnehmen, dass lediglich 36 Prozent der Befragten im Bereich der Desktopsicherheit auf eine kostenlose Lösung setzen. Am beliebtesten sind im Destkop-Segment die Sicherheitslösungen von Kaspersky und Eset, während sich im Mobile-Bereich Avast hervortun konnte.

Equation Group hackt mittels manipulierter Festplatten zahlreiche Unternehmen

17. Februar 2015 - Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab hat einen Bericht über eine Equation Group erstellt, welcher besagt, dass die Gruppe in der Lage sei, die Festplatten bekannter Hersteller zu manipulieren. Dieses Vorgehen habe die Gruppe dazu genutzt, zahlreiche Firmen und Regierungen anzugreifen.

Erpresser-Malware Torrentlocker erreicht Europa

17. Dezember 2014 - Das Sicherheitsunternehmen Eset warnt davor, dass die Ransomware Torrentlocker vermehrt auch in Europa auftritt. Der Schädling verschlüsselt Dateien und erpresst danach Bitcoins.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER