Nur wenige nutzen kostenlose Security-Lösungen
Quelle: AV Comparatives

Nur wenige nutzen kostenlose Security-Lösungen

Der Security Survey 2015 von AV Comparatives lässt sich entnehmen, dass lediglich 36 Prozent der Befragten im Bereich der Desktopsicherheit auf eine kostenlose Lösung setzen. Am beliebtesten sind im Destkop-Segment die Sicherheitslösungen von Kaspersky und Eset, während sich im Mobile-Bereich Avast hervortun konnte.
24. März 2015

     

AV Comparatives hat dieses Jahr bereits zum fünften Mal seine Security Survey veröffentlicht. Insgesamt wurden hierfür während des Zeitraums vom 15. Dezember 2014 bis zum 15. Januar 2015 weltweit 6422 Computernutzer anonym zum Thema Computersicherheit befragt.

Die Studie zeigt unter anderem, dass die Zahl jener, die sich hinsichtlich der Desktopsicherheit auf ein kostenloses Programm verlassen, auf 36 Prozent zurückgegangen ist. Lediglich 5 Prozent der Befragten gaben an, gar keinen Schutz zu verwenden. Als beliebteste Sicherheitsprodukte eingestuft wurden in diesem Bereich die Lösungen von Kaspersky und Eset. Im Bereich der Mobilgeräte stellte sich Avast als beliebteste Lösung heraus, doch auch Kaspersky konnte wiederum gute Resultate einfahren. Am stärksten gewichtet wurden bei der Wahl der Sicherheitslösung jeweils die Aspekte Erkennungsrate, proaktiver Schutz ohne Rückgriff auf die Cloud, gute Entfernung von Malware sowie eine geringe Auswirkung auf die Systemleistung.


Betriebssystemseitig erfreute sich den Studienergebnissen zufolge Android nach wie vor grosser Beliebtheit. So arbeiten inzwischen gut drei Viertel der mobilen Geräte mit dem Google-Betriebssystem. Neben Android ist es lediglich Apples iOS noch gelungen, mit 13 Prozent einen zweistelligen Anteil am Mobile-Kuchen zu ergattern. Auf Seiten der Desktop-Betriebssysteme zeigte sich derweil, dass die Einstellung des XP-Supports im letzten Jahr eine Steigerung des gemeinsamen Anteils von Windows 7 und 8 beziehungsweise 8.1 von 75 auf nunmehr über 90 Prozent zur Folge hatte.

Beliebtester Browser schliesslich ist Chrome. Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, den Google-Browser zu verwenden. Mozillas Firefox erreichte derweil 36 Prozent Anteil, während der Anteil des Internet Explorers auf 11 Prozent zurückgegangen ist. Eine detaillierte Auswertung der Studie findet sich hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky Internet Security zum Antiviren-Produkt des Jahres gekürt

16. Januar 2014 - AV Comparatives hat in seinem Antivirus-Comparative Summary Report 2013 Kaspersky Internet Security zum Produkt des Jahres ernannt. Auf Platz zwei konnte sich die Lösung von Bitdefender positionieren.

Phishing-Filter im Test

19. August 2013 - In den Testlabors von AV-Comparatives haben die Spezialisten die Phishing-Filter von populären Security-Lösungen getestet. Die meisten Filter haben dabei gut abgeschnitten.

Security-Produkte: Schutz kommt vor Performance

25. März 2013 - AV Comparatives hat in einer Umfrage herausgefunden, dass die Nutzer kostenpflichtige Security Suites vor kostenloser Antiviren-Software bevorzugen und Avast in Europa der populärste Hersteller ist.

Kommentare
Das will ich auch hoffen. Seit über 10 Jahren machen wir nichts anderes als die Leute vor den Free Lösungen wie Avira zu warnen und sie zu kostenpflichtigen Lösungen zu "überreden". Inzwischen hatten wir zwischen 300 und 400 Kunden welche Viren und Attacken trotz Free Lösungen hatten und die lassen sich dann sehr schnell von kostenpflichtigen - wer hat schon keine Fr. 40.- pro Jahr übrig - aber weitaus besseren Gesamtlösungen überzeugen. Bitdefender ist immer noch das Beste aber Kaspersky hat das bessere Marketing, weshalb das auch öfter gekauft wird. Es steht im Gegensatz zu Bitdefender in jedem Regal und gewisse Zeitschriften haben jahrelang Kaspersky Produkte auf den beiliegenden CD und DVD kostenlos abgegeben.
Mittwoch, 25. März 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER