Microsoft stellt XP-Zügel-Tool bereit
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt XP-Zügel-Tool bereit

Wie angekündigt hat Microsoft das Werkzeug PCmover Express kostenlos bereitgestellt. Mit dem Programm soll die Migration von Windows XP vereinfacht werden.
10. März 2014

     

Microsoft hat wie angekündigt das Tool PCmover Express bereitgestellt, mit dem die Migration von Windows XP auf eine neuere Version des Betriebssystems vereinfacht werden soll. Hintergrund ist das anstehende Support-Ende von Microsoft für Windows XP am 8. April. PCmover Express soll dem Nutzer nicht nur mittels Automatisierungsfunktionen helfen, das Betriebssystem zu zügeln, sondern auch dabei helfen, die Einstellungen und die persönlichen Dateien zu migrieren.


Aktuell ist PCmover Express bei Microsoft aber nur in Englisch erhältlich, eine deutsche Variante soll noch folgen. Mit der englischen Version kann aber auch ein deutsches XP migriert werden. Nebst der Express- gibt es von Hersteller Laplink auch noch eine Pro-Version, mit der zusätzlich auch (lauffähige) Programme gezügelt werden können. Ausserdem kann eine OS-Migration auch auf demselben Rechner stattfinden, während dem mit der Express-Variante nur von alter auf neue Hardware migriert werden kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-XP-Markanteil steigt trotz Support-Ende

4. März 2014 - Wie die jüngsten Zahlen von Netmarketshare zeigen, stieg der globale Markanteil von Windows XP im Februar, obwohl der Support für das Betriebssystem im April ausläuft.

Windows XP: Ab 8. März wird monatlich genervt

3. März 2014 - Wer noch immer auf Windows XP setzt, erhält am 8. März und von da an jeden weiteren 8. Tag des Monats automatisch ein Nachricht mit einem Hinweis auf das Support-Ende vom 8. April. Zudem lanciert Microsoft Ende Woche ein kostenloses Transfer-Tool.

37 Prozent wollen mit XP weitermachen

4. Februar 2014 - Auch wenn der Support für Windows XP im April enden wird, wollen laut einer Umfrage 37 Prozent mit dem betagten Betriebssystem weiterarbeiten. Der Wechsel auf Windows 8 oder 8.1 wird nur von einem verschwindend geringen Teil ins Auge gefasst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER