Kampagne IT-Dreamjobs ist gestartet

Eine Koalition von rund 30 Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Hand hat die Kampagne IT-Dreamjobs lanciert. Das Projekt dient dazu, den Nachwuchs für ein Informatikstudium zu gewinnen.
23. September 2013

     

Die im März angekündigte Kampagne IT-Dreamjobs ist nun gestartet. Hinter der Kampagne steht eine Koalition von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Hand. Insgesamt sollen sich rund 30 Unternehmen und Organisationen an der Kampagne beteiligen. Ausserdem konnten Migros, die Schweizerische Post, UBS, Ergon Informatik und die Stadt Zürich als Goldsponsoren gewonnen werden. Auch die ETH Zürich sowie weitere Hochschulen beteiligen sich an der Kampagne.


Das Projekt zielt darauf ab, den Nachwuchs für die Informatik- und Kommunikationstechnologie-Branche zu begeistern. Denn obwohl diese Branche den fünftgrössten Wirtschaftssektor der Schweiz darstellt, wird es dem ICT-Bereich bis zum Jahr 2020 voraussichtlich an rund 25'000 Fachkräften mangeln. Ein Faktor, der die Jugendlichen daran hindern soll, ein entsprechendes Studium in Erwägung zu ziehen, sei das falsche Bild, das viele von der ICT-Branche haben. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, kommen in Zürich und Bern auf Plakaten ab sofort Angestellte dieses Sektors zu Wort. Der Kern der Kampagne bildet jedoch die Website IT-Dreamjobs.ch. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz ist Berufs- Vizeweltmeister

7. September 2013 - Von Alfred Breu

Die Schweiz ist zweitbeste Nation! Ein Traumergebnis des 39-köpfigen Teams. Auch in der Informatik haben unsere Nachwuchsleute bewiesen, dass sie Bestleistungen erbringen. Bestleistungen konnten wir auch unter den 2500 Absolvent/-innen der Grundbildung feststellen. 900 davon haben inzwischen ein Studium an einer Fachhochschule angetreten.

Swisscom ICT-Blog als beste Social-Media-Kampagne ausgezeichnet

5. September 2013 - Im Rahmen des Award Corporate Communications wurde der Swisscom-ICT-Blog "We love ICT" zur besten Social-Media-Kampagne gekürt. Der Blog wurde von der Web-Agentur Namics konzipiert und umgesetzt.

ICT-Traumberufe: Nachwuchs motivieren

8. Juni 2013 - Von Alfred Breu


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER