GGA Maur setzt komplett auf Digital TV

GGA Maur setzt komplett auf Digital TV

27. Mai 2013 -  Nachdem die Kabelnetzbetreiber nicht weiter Analog-TV verbreiten müssen, kündigt GGA Maur den vollständigen Abschied vom analogen Fernsehen an – verbunden allerdings mit Preisaufschlägen.
GGA Maur setzt komplett auf Digital TV
(Quelle: GGA Maur)
Vor gut zwei Wochen hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) bekanntgegeben, dass Kabelnetzbetreiber in der Schweiz von der Pflicht befreit werden, das TV-Signal analog zu verbreiten. GGA Maur nun hat als einer der ersten Schweizer Carrier auf diese Befreiung reagiert und lässt verlauten, vollständig auf digitales Fernsehen umzustellen. Ab dem 2. Dezember 2013 werden Kunden von GGA Maur ohne Zusatzgerät 50 unverschlüsselte digitale TV-Programme empfangen können. Kunden mit älteren analogen TV-Geräten wird – wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben – ein kostenloser Wandler zur Verfügung gestellt.


Aktuell würden noch 13'600 der total 24'500 Haushalte im Einzugsgebiet von GGA Maur TV analog beziehen. "Anstatt etappenweise analoge Sender abzuschalten und die Kunden damit immer wieder zu Umstellungen zu zwingen, hat sich GGA Maur entschlossen, die Umstellung in einem vorzunehmen", begründet das Unternehmen den digitalen Schritt. Anstatt 44 erhalten die Kunden künftig nun 50 Sender im Grundangebot. Allerdings hat die Umstellung auch Kostenfolgen. Die monatliche Gebühr für den Anschluss steigt um 3 Franken pro Monat von heute 19.30 auf 22.30 Franken. Die Preiserhöhung tritt per 1. Januar 2014 in Kraft. Mit den höheren Gebühren würden die bisher getätigten und zukünftigen Investitionen in das Netz finanziert, so GGA Maur. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • TV Motion von GGA Maur neu auch für Kabelkunden
 • Mobiles TV auch für GGA-Maur-Kunden
 • UPC Cablecom kann Digital-TV-Umwandler nicht liefern

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/01
Schwerpunkt: Arbeitsplatz 2019 - Als Service, im Abo und mobil
• Arbeitsplatz 2019
• Anwendungen für Endgeräte optimieren
• Herausforderung Mobility Management
• Moderne Arbeitsplätze aus der Cloud
• Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER