Social Media Marketing für KMU

Social Media Marketing für KMU

29. September 2012 - Von Corinne Jakob

Social Media erlaubt effizientes Marketing mit guten Ideen anstatt mit hohen Marketing-Budgets. Allerdings ist Social Media Marketing zeitaufwendig und braucht Erfahrung.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/10
Die Kommunikation wurde in den letzten Jahren durch das Thema Social Media neu definiert und regelrecht revolutioniert. Noch nie waren der Austausch von Informationen, die Vernetzung von Usern und die gemeinsame Gestaltung von Inhalten so einfach. Ob Freunde kontaktieren auf Facebook, News verbreiten auf Twitter, Videos veröffentlichen auf Youtube oder berufliches Networking auf Xing – es gibt unzählige Arten von sozialen Medien, welche zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden können.
Ein regelrechter Hype hat sich um die Nutzung von Social Media im Marketing-Bereich gebildet. Die Bedeutung sozialer Medien gegenüber traditionellen Medien wie Zeitung, Fernsehen und Radio nimmt kontinuierlich zu. Damit vollzieht sich ein Wandel in der Werbewelt. Konsumenten werden nicht mehr nur mit Werbung bombardiert, sondern haben die Möglichkeit, Feedback abzugeben und sich aktiv am Werbeprozess zu beteiligen. Mundpropaganda spielt bei dieser neuen Art von Werbung eine Schlüsselrolle: Durch Meinungsportale und Produktbewertungen in Online-Shops verbreiten sich Kundenmeinungen – positive wie auch negative – so schnell und so weitreichend wie nie zuvor.
 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER