Durchbruch bei Phase-Change-Speichertechnologie
Quelle:

Durchbruch bei Phase-Change-Speichertechnologie

Wie IBM Research mitteilt, ist den Technikern im zürcherischen Rüschlikon bei der Erforschung der Phasenwechselspeicher ein Durchbruch gelungen: Die Tüftler konnten erstmals die Zuverlässigkeit der Speichertechnologie unter Beweis stellen.
30. Juni 2011

     

Phase Change Memory, kurz PCM, könnte schon in absehbarer Zeit zu einem eigentlichen Leistungssprung bei Speichertechnologien führen. Wie das IBM Forschungszentrum in Rüschlikon mitteilt, ist den Forschern jetzt ein bedeutender Schritt gelungen: Erstmals konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass PCM-Speicher über längere Zeiträume hinweg mehrere Bits pro Zelle zuverlässig speichern und auslesen können. Die IBM-Forscher haben dazu iterative Schreibverfahren zur Kompensation der Variabilität der einzelnen Speicherzellen sowie raffinierte Modulationscodierungs-Techniken entwickelt, welche das fehlerfreie Lesen der Daten ermöglicht hätten.

Mit der neuen Technik sei es gelungen, beim Auslesen "extrem tiefe Fehlerraten" zu erzielen, wie sie für den Einsatz in Unternehmen gefordert werden. Darüber hinaus konnte beim Beschreiben der PCM eine um den Faktor 100 höhere Schreibgeschwindigkeit als bei herkömmlichen Flash-Speichern erzielt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer IBM-Forscher ausgezeichnet

7. Oktober 2010 - Jan Camenisch, Forscher bei IBM Research in Rüschlikon, ist mit dem SIGSAC Outstanding Innovation Award der Association for Computer Machinery (ACM) ausgezeichnet worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER