TechDays mal zwei in Basel und Bern
Quelle:

TechDays mal zwei in Basel und Bern

Die TechDays von Microsoft locken aktuell wieder über 1000 Entwickler und IT-Pros nach Basel. Bereits im Herbst geht es weiter, mit TechDays zu Windows 8 in Bern.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/05

     

Die TechDays, die grösste Technologieveranstaltung von Microsoft in der Schweiz, findet in diesem Jahr in Anlehnung an die Route 66 unter dem Motto «Highway to Knowledge» statt. Anfang April war der erste Halt in Genf, derzeit treffen sich die Entwickler und IT-Pros im Congress Center in Basel. 440 Besucher haben in Genf teilgenommen und sich zu Themen wie Windows Azure, Silverlight 5, IE 9, HTML 5, Office 365, Lync Server 2010, SQL Server und Sharepoint Online informiert.

An den beiden Tagen in Basel werden viele aktuelle Ankündigungen von der Web-Konferenz MIX 2011, die Mitte April stattgefunden hat, aufgenommen und den Schweizer Besuchern näher gebracht. Dazu gehört das grosse Update für Windows Phone 7 «Mango». Daneben gibt es aber auch zahlreiche Sessions zu aktuellen und kommenden Web- und Client-Technologien (siehe Artikel ab Seite 72).
Eröffnet wird der Web-Schwerpunkt übrigens mit einer Keynote des Internet Explorer Director Ari Bixhorn, der extra aus Redmond nach Basel kommt. Ausserdem gibt es eine Session, die sich der Auswahl der richtigen Client-Technologie verpflichtet. Klassische Web-Technologien wie MVC, AJAX und JQuery kommen aber auch nicht zu kurz. Die Web-Vorträge werden mit zwei Sessions über die Content-Management-Systeme Orchard, ein Open-Source-Web-Framework, und AxCMS, einem Drittanbieterprodukt, abgerundet.

Ein weiterer Blick in die Agenda zeigt, dass es gleich elf Fachvorträge zum Thema «Cloud Computing» gibt. Als Zugpferd wurde hier Wade Wegner verpflichtet, der zusammen mit Bixhorn aus Redmond anreist und Microsoft Evangelist im Bereich Cloud Computing ist. Neben Windows Azure werden Office 365, Sharepoint Online und die Private Cloud wichtige Abschnitte auf dem «Highway to Knowledge» sein. Zwei weitere Highlights für IT-Pros sind die System-Center-Lösungen und die neueste SQL-Server-Version «Denali».
Und was wäre eine Veranstaltung heute ohne Preisverleihung? Im Rahmen der TechDays werden neben den bereits erwähnten und ingesamt rund 50 Sessions natürlich auch wieder die Microsoft Schweiz Technology Innovation Awards, die die besten Entwickler-Teams der Schweiz, auszeichnen

«Es wird sich alles um die Nachfolgeversion von Windows 7 drehen»

Swiss IT Magazine hatte Gelegenheit, sich im Vorfeld der TechDays 2011 in Basel noch kurz mit dem Organisator beziehungsweise mit Christof Zogg, Director Developer & Platform Group bei Microsoft Schweiz, zu unterhalten. Im Kurz-Interview erklärt er das diesjährige Motto, warum es IT-Fachkonferenzen überhaupt noch braucht und wieso es im Oktober bereits wieder TechDays geben wird.

Swiss IT Magazine: Das Motto der TechDays 2011 lautet «Highway to Knowledge». Was hat es damit auf sich?
Christof Zogg: Die TechDays sind die grösste Microsoft Technologiekonferenz in der Schweiz, wahrscheinlich sogar die grösste überhaupt. Die rund 50 Sessions bieten dabei einen breiten und direkten Weg zu technischem Wissen für Software-Entwickler und IT-Pros, also gewissermassen eine Autobahn zum nötigen Know-how.


Wie viele Besucher werden erwartet?
Im letzten Jahr hatten wir mit über 1200 Teilnehmern die zweitgrössten TechDays aller Zeiten durchführen können. Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder über 1000 Teilnehmende.

Angeblich, so hört man, wird es in diesem Jahr noch einmal TechDays geben. Kann man dazu schon etwas verraten? Was werden die Hauptthemen sein?
Das Gerücht stimmt. Wir passen den Schweizer Konferenzkalender demjenigen der Microsoft Corporation an, der künftig im Herbst jährlich eine Professional Developer Conference vorsieht. Am 20. und 21. Oktober erwarten die Teilnehmer deshalb im Kursaal Bern gleich nochmals TechDays. Dabei wird sich alles um die Nachfolgeversion von Windows 7 drehen.


Sind IT-Fachkonferenzen überhaupt noch zeitgemäss und wieso soll ein Teilnehmer vor Ort dabei sein, wenn er hinterher einfach die aufgenommene Session anschauen kann?
Auch für die TechDays wird die Online-Verwertung der Inhalte immer wichtiger. Nur wenige Tage nach dem Event werden alle Sessions im Internet gratis on-demand zur Verfügung stehen – selbstverständlich mit Silverlight Smooth Streaming. Trotzdem sind wir überzeugt, dass das bei weitem kein Ersatz für den Besuch der Live-Veranstaltung ist. Zunächst einmal hat man in Basel Zugriff auf sämtliche Experten und Speaker, die dem Besucher nach allen Sessions für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Zweitens bietet die Konferenz darüber hinaus gute Gelegenheit zum Networking mit aktuellen und künftigen Berufskollegen. Und schliesslich fehlt einem in der Regel im Alltag doch schlicht die Zeit, sich mehrere Stunden zu blockieren, um Online-Videos zu sichten. Mir geht das jedenfalls immer so: Bin ich nicht vor Ort dabei, komme ich hinterher nicht mehr dazu. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER