Microsoft zahlt Virnetx 200 Millionen Dollar für VPN-Patente

Um weiteren Patentrechtsklagen zu entgehen, bezahlt Microsoft 200 Millionen Dollar für VPN-Patente an Virnetx.
18. Mai 2010

     

Virnetx, ein Unternehmen, das Patente für VPN verwaltet, und Microsoft haben sich in einem Rechtsstreit um Patentrechte aussergerichtlich geeinigt. Microsoft hat sich dabei zu einer Zahlung von 200 Millionen Dollar verpflichtet.

Bereits im März 2010 hat Virnetx vor einem texanischen Gericht einen Prozess gewonnen, Microsoft wurde dabei zu einer Zahlung von knapp 106 Millionen Dollar verurteilt. Allerdings handelte es sich dabei nur um Patentrechtsverletzungen der Microsoft Produkte Office Communicator und Windows Meeting Space. Kurz darauf hatte Virnetx dann eine weitere Klage eingereicht, die bestimmte Funktionen von Windows 7, Vista und Server 2003 sowie einige Office-Versionen betraf. Mit der Zahlung erhalten die Redmonder nun im Gegenzug die Nutzungsrechte für die von Virnetx beanspruchten Patente.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER