Unix im Linux- und Microsoft-Sandwich


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/12

     

Die Verkäufe von Microsoft-basierten Servern haben im ersten Quartal 2005 erstmals das Umsatzvolumen der Unix-Rechner erreicht. Laut den Marktforschern von IDC wurden für beide Betriebssysteme Rechner im Gesamtwert von je 4,2 Milliarden Dollar verkauft. Beide halten nun einen Marktanteil von 35 Prozent am weltweiten Serverkuchen.
Dabei konnten die Windows-Systeme im Jahresvergleich um
12,3 Prozent zulegen, während nur 2,8 Prozent mehr Unix-Boxen verkauft wurden. Der ganze Servermarkt verzeichnete ein Wachstum von
5,3 Prozent.
Unter Druck kommt Unix aber nicht nur durch Windows. Noch mehr zugelegt als die Microsoft-Systeme haben nämlich die Linux-Rechner. Um 35 Prozent stiegen die Verkäufe auf nunmehr 1,2 Milliarden Dollar. Das offene Betriebssystem kommt damit bereits auf einen Marktanteil von 10 Prozent.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER