Paypal-Konkurrent vom Pirate-Bay-Gründer
Quelle: Vogel.de

Paypal-Konkurrent vom Pirate-Bay-Gründer

Flattr heisst der neueste Coup von Peter Sunde, dem Gründer von Pirate Bay. Bei Flattr handelt es sich um einen sozialen Bezahldienst.
15. Februar 2010

     

Peter Sunde, der Mann hinter der Torrent-Site Pirate Bay, versucht sich nun im "seriösen" Internet-Geschäft. Dazu hat er Flattr ins Leben gerufen, einen Social-Micropayment-Dienst.


Das Ganze soll so funktionieren: User melden sich bei Flattr an und bezahlen monatlich einen Betrag ihrer Wahl ein. Das Minimum sind 2 Euro. Content-Anbieter können auf ihrer Site widerum einen Flattr-Button einbinden, der wie ein Web-2.0-Bewertungsbutton funktionieren soll. Klickt ein User auf den Button, bekommt der Site-Betreiber entsprechend Geld. Dabei wird der monatliche Betrag des Users gleichmässig auf alle Klicks verteilt. Bezahlt er also 2 Euro und klickt pro Monat 20 Mal auf einen Flattr-Button unter einem Artikel, den er für Lesenswert hält, erhält der jeweilige Betreiber des angeklickten Inhalts pro Klick 10 Cent.


Im Moment befindet sich der Dienst in der Beta-Phase. Vor allem Blogger oder Fotografen sollen von Flattr profitieren können.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER