Webdesign: Usability vor Funktionalität

Im Vergleich zu früher wird der Ladegeschwindigkeit einer Website heute kaum noch höchste Priorität beigemessen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/12

     

Die Bedienungsfreundlichkeit steht ganz deutlich zuoberst auf der Webdesign-Prioritätenliste der InfoWeek-Leserschaft. Für 40 Prozent der Teilnehmer am InfoWeek Quick Poll ist die Usability das wichtigste Kriterium beim Gestalten einer Website. Auf Platz zwei findet sich die Funktionalität einer Website. Dahinter kommt mit einem Stimmenanteil von 17,6 Prozent die Kompatibilität mit allen Plattformen – ein Faktor, der angesichts der eher wieder zunehmenden Fülle an verwendeten Browsern (nicht mehr 95 Prozent nutzen den Internet Explorer!) sicher wichtiger ist als auch schon. Design und Ästhetik haben in den Augen von 14,1 Prozent oberste Priorität, und die Ladegeschwindigkeit ist für gut 7 Prozent am relevantesten.


Grösse dank Breitband egal

Im Ergebnis spiegelt sich der Wandel des gesamten Web, der sicher auch auf die inzwischen hohe Verbreitung von Breitbandanschlüssen zurückzuführen ist. Ende 1999 noch, also vor etwas mehr als 5 Jahren, waren kurze Ladezeiten für 54 Prozent der Webnutzer das wichtigste Kriterium. Dies hatte damals Interactive Media, der Online-Vermarkter des Axel Springer Verlages, in einer breit angelegten Studie herausgefunden. Inhalte waren damals für ein Viertel der User wichtig, das Design beziehungsweise Layout wurde von 7 Prozent als wesentlich eingeschätzt.


Das deutschsprachige Web

Die durchschnittliche Ladezeit im deutschsprachigen Netz beträgt derzeit 555 Millisekunden, wie der Erhebung ValiWatch 2005 von Validome.org zu entnehmen ist. Die durchschnittliche Grösse einer Website (reiner HTML-Quelltext) liegt bei 11,4 Kilobyte. Nur gerade
3,9 Prozent aller Seiten sind W3C-Standardkonform. CSS wird bei
51,2 Prozent der Sites eingesetzt, 30,5 Prozent der Sites arbeiten
mit Frames. Flash-Elemente findet man bei 6,2 Prozent aller Auftritte, JavaScripts bei 43,9 Prozent. HTML 4.01 Transitional ist mit 51 Prozent der am häufigsten verwendete Dokumententyp bei Sites mit einer gültigen Dokumententyp-Deklaration, gefolgt von XHTML/WML mit 17,4 Prozent.





Die Resultate im Detail

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER