Erste Infos zu HTML 6

Die nächste HTML-Generation, an der in der WHAT Working Group bereits gearbeitet wird, soll unter anderem den Zugriff auf Eingabegeräte deutlich vereinfachen.
14. Januar 2010

     

HTML 5 steht kurz vor dem Start. In der "What's Next in HTML" Arbeitsgruppe, der WHAT Working Group, macht man sich aber bereits erste Gedanken über den Nachfolger des neuen HTML-Standards. Die neueste Version hat laut einem Blog-Eintrag der Gruppierung, die aus Mitgliedern von Browserherstellern besteht, noch keinen Namen, vermutlich wird sie aber HTML 6 heissen.

Neu in HTML 6 sein wird das Element <device>. Diese neue Funktion soll dem User den direkten Zugriff auf ein Eingabegerät ermöglichen, beispielsweise auf eine Videokamera oder Webcam. Damit sollen dereinst Web-Konferenzen direkt aus dem Browser möglich sein, ohne zusätzliche Plugins wie Adobes Flash. Weitere Informationen zu HTML 6 findet man im offiziellen Blog der WHAT Working Group.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER