Spam scheint beliebter als man denkt

Laut einer US-Umfrage hat ein Drittel der Internet-Nutzer schon mal auf eine Spam-Nachricht geantwortet. Zwölf Prozent interessieren sich sogar wirklich für die per Spam-Mail beworbenen Produkte.
17. Juli 2009

     

Die Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) hat 800 PC-Nutzer in den USA und Kanada zu ihren Gepflogenheiten im Umgang mit Spam-Mails befragt. Rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat schon minestens einmal auf eine Spam-Nachricht geantwortet - 17 Prozent hatten die Nachricht versehentlich geöffnet, aber immerhin 13 Prozent wollten dem Absender wirklich eine Antwort zukommen lassen.


Spammen lohnt sich offenbar doch: Erstaunlicherweise bekundeten zwölf Prozent der Antwortenden echtes Interesse an den Produkten, die mit den Spam-Mails beworben wurden. Und während die meisten Teilnehmer ihren PC mit einer Virenschutzsoftware sichern, haben nur 54 Prozent auch einen Spamfilter im Einsatz.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER