Auto-Zukunft

Auto-Zukunft

28. Juni 2010 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2010/07
Von aussen sieht der LTE Connected Car wie jeder andere neue Prius aus. (Quelle: Vogel.de)

Anlässlich des diesjährigen Asut-Seminars Anfang Juni war es erstmals in der Schweiz, das Auto der Zukunft, der LTE Connected Car. Der Toyota Prius sieht auf den ersten Blick wie jeder andere moderne Mittelklassewagen aus. Doch in ihm steckt eine ganze Menge Technik, handelt es sich doch um ein Forschungsprojekt von Alcatel-Lucent. Der Netzwerkausrüster und LTE-Vorreiter möchte damit zeigen, welche Möglichkeiten das Mobilfunknetz der Zukunft im Auto bieten kann.


Der LTE Connected Car lief im November 2009 vom Fliessband und ist das erste Produkt des «NG Connected»-Programms, in dem neben Alcatel-Lucent weitere Partner wie Toyota, QNX Software Systems sowie diverse Medien- und Content-Anbieter mitwirken.


Das Auto ist, wie sein Name bereits erahnen lässt, vollständig vernetzt, und zwar nicht nur gegen aussen durch eine LTE-Antenne, sondern auch intern mit vielen Sensoren. Ausserdem besitzt das Auto vier Touchscreen-Displays, wovon einer die zentrale Bedienkonsole ist, und eine ganze Reihe von Kameras.


So weit zur Hardware. Das eigentlich Visionäre am Auto ist aber das, was mit diesen Tools machbar ist: Durch die Verbindung ins High-Speed-Mobilfunknetz LTE ist es nicht nur möglich, schnell im Internet zu surfen oder E-Mails zu verschicken, sondern auch Filme und Musik live ins Auto zu streamen. Es sind aber auch einige Auto-nähere Services denk- und machbar: Einzelne Sys-teme des Fahrzeugs können zum Beispiel mittels Remote-Verbindung direkt aus der Werkstatt gewartet werden. Weiter kann das Auto auch Probleme und Daten direkt in die Werkstatt oder an andere Autos übermitteln. Natürlich wird auch das Navigationssys-tem aufgewertet, zum Beispiel durch aktuelle Wetter- und Verkehrsdaten. Und laut den Entwicklern ist das erst der Anfang.

(mv)
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER