Metadaten-Management mit Matchpoint von Itsystems

Matchpoint 1.1 ist laut Hersteller Itsystems robust, sicher und hoch skalierbar und kann dazu auch mit neuen Funktionen aufwarten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/04

     

Itsystems hat Matchpoint 1.1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Lösung zur Inhaltsverwaltung auf Basis von Sharepoint. Sie kategorisiert und vereint via eine modellbasierte Metadatenverwaltung Informationen aus unterschiedlichen Quellen automatisch und nach standardisierten Kriterien und stellt sie danach in Sharepoint zur Verfügung. Diese Informationen können über Tags gezielt gesucht werden.



Der neueste Release verspricht nun, hoch skalierbar und ausserdem technisch robuster zu sein. Auch wurde im Bereich Sicherheit gearbeitet, so dass nun Berechtigungen zur Vergabe und Nutzung von Metadaten genauer differenziert werden können. Daneben finden sich auch neue Funktionen. Eine davon ist die Möglichkeit, Metadaten aus Web- oder Infopath-Formularen automatisch zu erzeugen. Und dank neuen Rollen-Metadaten ist es möglich, Rollen zentral zu definieren oder Site Collections, Sites, Listen und Ordner rollenbasiert zu taggen. Nicht zuletzt hat Itsystems aber auch an der Benutzeroberfläche gewerkelt. Dadurch ist es etwa möglich, das Suchinterface beliebig anzupassen oder über ein Kontextmenü Aktionen auf Tags und Suchresultate zur Verfügung zu stellen. Via den Matchpoint 1.1 Datagrid Webpart können zudem Inhalte aus Sharepoint angezeigt, gefiltert, sortiert und durchsucht werden. Zur grafischen Darstellung von Suchresultaten wird .Net 3.5 Charting unterstützt. Zudem kann man über das Composite Webpart auch Daten aus Datenquellen wie ERP- und CRM-Systemen, RSS-Feeds, Google Search oder Flickr anzeigen, und dank dem Template Webpart kann der Anwender Office Templates über Sharepoint verfügbar machen. Matchpoint wird pro Sharepoint Farm und pro Benutzer lizenziert. Die Serverlizenz (gültig für 1 Sharepoint Farm) kostet 20’000 Franken (inkl. 50 Benutzer).



Info: Itsystems, www.itsystems.ch





(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER