Fehlendes Risikobewusstsein bezüglich Cyber-Kriminalität bei Schweizer KMU Schweizer KMU sind sich der Risiken rund um Cyber-Angriffe kaum bewusst. So schätzen 62 Prozent der KMU laut einer Axa-Studie die Wahrscheinlichkeit, Opfer von Cyber-Kriminellen zu werden, als gering ein. 30. August 2022
Axa Schweiz übernimmt Mehrheit an Silenccio Axa Schweiz gibt die Übernahme der Zweidrittelsmehrheit von Silenccio bekannt. Das Start-up hat sich auf den Schutz vor Online-Bedrohungen spezialisiert. 22. Dezember 2021
Axa lanciert Bitcoin-Prämie Der Schweizer Versicherer Axa führt offiziell Bitcoin als Zahlungsmittel ein und bringt damit die Schweizer Bankenwelt unter Zugzwang. 15. April 2021
Axa und Thinxnet bringen neues Connected-Car-Angebot Der Versicherer Axa und das Start-up Thinxnet testen in einem Pilotversuch ein neues Connected-Car-Angebot, mit dem Kunden das eigene Auto in ein Smart Car verwandeln können. Über die Vernetzung sollen dem Anwender dann zum Beispiel Füllstandswarnungen und Ortungsdienste zur Verfügung stehen. Ausserdem soll es ein Belohnungssystem für eine sichere Fahrweise geben. 26. April 2018
Swisssign Group als Träger der SwissID gegründet Die im November angekündigte Gründung der Swisssign Group als Gemeinschaftsunternehmen zur Schaffung und Umsetzung der digitalen Identität SwissID in der Schweiz wurde heute vollzogen. Die Trägerschaft besteht aus den grössten staatsnahen Betrieben, Finanz- und Versicherungsunternehmen. 5. März 2018
Axa Winterthur und Advanon lancieren Finanzierungsplattform für KMU Axa Winterthur hat zusammen mit dem Fintech Start-up Advanon die digitale Plattform Flexcash für eine Rechnungs-Vorfinanzierung ins Leben gerufen. Auf dem Portal sollen KMU Investoren finden können und so mehr Liquidität erhalten. 9. November 2017
Cyber-Versicherungen noch immer ein Nischenprodukt Seit rund vier Jahren werden in der Schweiz Versicherungen gegen Risiken aus dem Internet angeboten, bislang machen aber nur wenige Unternehmen davon Gebrauch. Versicherer sind jedoch zuversichtlich, dass sich das in Zukunft ändern wird. 18. Mai 2017
Feingranularer Zugriffsschutz dank Attribute based Access Control Von Ronny Bernold und Jakob Steingruber Die Digitalisierung macht auch vor der AXA Winterthur nicht halt. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Kundeninteraktion haben sich auch die Anforderungen an den Zugriffsschutz erhöht. Diese Anforderungen können nur durch ein hochautomatisiertes Verfahren erfüllt werden. Ein Erfahrungsbericht. 4. September 2016
Advertorial Bereit für die neuen Anforderungen des Cyber Resilience Act? Der neue EU Cyber Resilience Act (CRA) stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen: Produkte und Systeme, die am Markt bestehen wollen, müssen nun strengeren Sicherheitsstandards genügen. Der CRA verlangt einen durchgehenden Sicherheitsnachweis von Software und Hardware – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Für viele Unternehmen bedeutet dies eine völlige Neubewertung ihrer Sicherheitsstrategie. Sind Sie vorbereitet?
Advertorial Eskalation der Cyber-Bedrohungen durch künstliche Intelligenz Der Einsatz von generativer KI ist für viele Cyberkriminelle zur neuen Normalität geworden. KI wird für E-Mail-Imitationen, Deepfake, Social-Media-Bots und zur Umgehung der Erkennung durch Musterabgleiche eingesetzt. Vor allem hyperrealistische Deepfakes leiten eine neue Ära der Cyber-Bedrohungen ein.
Advertorial Neue Geschäftschancen in der Cybersicherheit Cybersecurity ist im Wandel: Managed Services statt Lösungsverkauf, proaktive Prävention statt reiner Angriffsabwehr, umfassendes Risikomanagement statt punktuellem Schutz. So reagieren Sie auf diese Veränderung und transformieren erfolgreich Ihr Geschäft.
Advertorial Zurich Schweiz: AI für Kundschaft Als führende Schweizer Versicherung ist Zurich Schweiz bestrebt, neue Wege zu gehen, um Fortschritt und Innovation voranzutreiben. Ziel dabei: das Erlebnis für die Kunden stetig zu verbessern und das Technologieverständnis innerhalb der Belegschaft zu fördern. Aus diesem Grund haben die Bereiche IT und Human Resources erstmals einen zweitägigen internen Hackathon durchgeführt. Im Fokus waren dabei Innovation, künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Advertorial Green wächst weiter, mit und auch wegen KI Pionierhaft, innovativ und verantwortungsvoll: Die Verfügbarkeit von Daten und Rechenkapazität ist für Gesellschaft und Wirtschaft existenziell. Das Datenvolumen wächst stark. Wohin die Reise führt, erklärt Roger Süess, CEO von Green.
Advertorial Relevanter Rechenzentrumsanbieter in einem kompetitiven Markt NorthC hat sich in der Schweiz innerhalb von nur zwei Jahren als einer der führenden Rechenzentrumsbetreiber etabliert. Die regionale Präsenz und die hohe Zuverlässigkeit der Infrastrukturen stärken dabei massgeblich die Position im Markt, gestützt auf die internationale Erfahrung des Mutterkonzerns, der seit fünf Jahren erfolgreich in den Niederlanden tätig ist.