Test Center – Brame Builder

Gamification für die eigene Website

Gamification für die eigene Website

Artikel erschienen in IT Magazine 2022/11

Intuitive Quiz-Erstellung

Gamification für die eigene Website
Die Quiz-Erstellung im Point&Click-Verfahren erwies sich als äusserst einfach. Die Fragen und Antworten werden dabei über eine selbsterklärende Benutzeroberfläche erfasst. (Quelle: Brame)
Das Aufsetzen des Quiz verlief derweil erfreulicherweise ebenso intuitiv wie einfach. Der ganze Prozess erwies sich als selberklärend und liess sich komplett im Point&Click-Verfahren umsetzen. Wurde eingangs beim Kampagnentyp das Quiz ausgewählt, wird eine Seite mit einer ersten Dummy-Frage und zwei ebensolchen Dummy-Antworten automatisch erstellt. Über eine selbsterklärende Oberfläche lassen sich sodann weitere Fragen mitsamt den passenden Antworten erfassen.

In einem nächsten Schritt wird definiert, welche Felder auf der Registrierungsseite bereitgestellt werden. Auch hier sind die möglichen Felder etwa für Firmenname oder E-Mail-Adresse fix vorgegeben und können nicht durch ­eigene Felder ergänzt werden. Allerdings bleibt anzumerken, dass die verfügbaren Optionen für die meisten Vorhaben problemlos reichen dürften. Auch die Anordnung der Felder ist nicht veränderbar und entspricht dem Design des eingangs gewählten Templates.

Flexibel gelöst ist die abschliessende Seite, auf der die Teilnehmer über die Resultate informiert werden. Diese Seite steht fix am Schluss des Prozesses. Hier lassen sich im Fall der Quiz-Kampagne abhängig von der Anzahl der richtigen Antworten unterschiedliche Texte ein­blenden. Damit obliegt es ganz dem Spiel-Veranstalter festzulegen, ob beispielsweise alle Teilnehmer an einer Verlosung teilnehmen oder nur jene, die im Fall eines Quiz alle Fragen richtig beantwortet haben.

Schliesslich bietet der Service noch die Möglichkeit, den Teilnehmern eine Abschluss-E-Mail zu senden, beispielsweise mit der Aufforderung, die Adresse zu bestätigen. Zudem ist es wie bei der Resultatseite auch hier möglich, in Abhängigkeit von der Anzahl richtig beantworteter Fragen unterschiedliche Mitteilungen zu versenden.

Wenn das Spiel komplett aufgesetzt ist, erfolgt die Einbindung in die eigene Website. Dabei ist es einerseits möglich, den kompletten Code herunterzuladen und auf der eigenen Site zu implementieren. Andererseits ist aber auch eine Einbindung per iFrame möglich, womit das Spiel dann auf der Brame-Infrastruktur läuft. Wir haben uns hierbei für die zweite Variante entschieden, deren schnelle Umsetzung sich als problemlos erwiesen hat.

Teilnehmer-Resonanz

Um den vorliegenden Test praxisnah zu gestalten, haben wir das Brame-Angebot genutzt, um im Rahmen eines IT-Quiz auf der Website von «Swiss IT Magazine» neue Abonnenten für den Newsletter zu gewinnen. Als Anreiz haben wir ein Mateview-Display von Huawei verlost, das vom Hersteller freundlicherweise gesponsert wurde.

Täglich liessen sich eine Handvoll Site-­Besucher zur Quiz-Teilnahme überreden, womit unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Das Quiz war beim Abschluss dieses Tests noch am Laufen, womit noch keine abschliessenden Resultate vorliegen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER