IT-Service-Management macht Helsana fit für die Zukunft

IT-Service-Management macht Helsana fit für die Zukunft

Artikel erschienen in IT Magazine 2011/03
IT-Service-Management macht Helsana fit für die Zukunft
Urs Häringer und Markus Schweizer im Gespräch
In Bezug auf ITSM sind auch kritische Stimmen zu hören. ITSM soll einen erheblichen Overhead generieren. Was sagen Sie dazu?
Urs Häringer: Wir sind von Anfang an vom Ansatz ausgegangen, dass wir vom ITIL-Best-Practices-Baukasten nur soviel verwenden, wie wir für unsere strategischen Ziele brauchen: in erster Linie die Verbesserung von Effizienz und Effektivität. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Wechsel von einer funktionalen, eindimensionalen zu einer prozessorientierten Matrix-Organisation komplexere Verantwortungsstrukturen und mehr Aufwand für Dokumentation und Messung mit sich bringt. Die Vorteile von höherer Informationsqualität, verbesserter Effizienz und Verlagerung zu proaktivem Handeln überwiegen aber bei weitem.

Was würden Sie heute anders machen?
Patrik Brühwiler: Obschon die Einführung des ITSM bei Helsana eine Erfolgsstory ist, gibt es trotzdem einige Verbesserungsmöglichkeiten. Aus heutiger Sicht würden wir etwa den Abgleich zwischen Software-Entwicklung und dem IT-Betrieb noch mehr fördern. Speziell gilt dies im Change- und Release-Management sowie beim Configuration-Management.

Ausblick: Wie geht es weiter?
Urs Häringer: Die Einführung des ITSM bedeutet ein stetiges Bestreben, die IT-Dienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern. Für 2011 liegt der Schwerpunkt in der Erhöhung der Service-Transparenz. Dazu wollen wir den Prozessreifegrad im Bereich Service-Portfolio-Management sowie im Service-Level-Management verbessern. Letztlich erhöhen wir so unsere IT-Fitness – eine Investition für die Zukunft.
get IT Services GmbH
Die get IT Services GmbH hat sich als Beratungsunternehmen auf die Themen IT Service Management und ITIL® spezialisiert. Seit 2002 unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Migration zu IT Service Organisationen und bei der Implementation der hierfür notwendigen Prozesse. Die ITIL® und IT Service Management Dienstleistungen der get IT Services umfassen Beratung, Projektleitung, Projektbegleitung und Coaching, Assessment, Review und Audits sowie Training und Ausbildung.
www.getitservices.ch
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