Durchblick im Datendickicht

Durchblick im Datendickicht

Artikel erschienen in IT Magazine 2010/12

Mandantenfähigkeit wichtiges Kriterium

Parallel zur Etablierung eines zentralen Data Warehouses und eines Kampagnen-Management-Systems wurde 2009 schliesslich mit dem Aufbau eines passgenauen Berichtswesens begonnen. Nach der Einrichtung des Metadatenmodells und der Verbindung zur zentralen Datenbank wurden die Prozessflüsse anhand von Beispiel-Reports überprüft und anschliessend die Attribute und Kennzahlen definiert. Dabei war auch die Mandantenfähigkeit ein entscheidendes Kriterium, da die Berichtsmöglichkeiten zwar auf dem gleichen Data Warehouse basieren, aber unter anderem für die Tochtergesellschaft in Winterthur oder Thalia individuell und im Fall von Buch.ch ebenso währungsspezifisch zur Verfügung gestellt werden.


Der Aufwand mehrerer Abstimmungsrunden und die Einbeziehung der Fachanwender aus Deutschland und der Schweiz sowie der Kooperationspartner wie Thalia haben sich gelohnt. Das neue System stiess nach der finalen Produktivsetzung 2009 bereichsübergreifend auf schnelle Akzeptanz im Arbeitsalltag – ein für den erfolgreichen Einsatz von Software-Anwendungen entscheidender Faktor.




Marketing-Aktionen genau im Blick

Auf den Kunden abgestimmte Marketing-Kampagnen spielen für den Online-Handel eine zentrale Rolle. Dreh- und Angelpunkt dafür ist ein ausgeklügeltes Kampagnen-Management-System. Der Verlauf der zielgerichteten Kampagnen kann dabei mit Hilfe der neuen BI-Lösung genau hinterfragt werden und die Marketing-Mitarbeiter sind jederzeit über den Rücklauf der verschiedenen Aktionen informiert. Die detaillierten Analysen nehmen dementsprechend auch Einfluss auf die weitere Marketing-Planung: Auf Knopfdruck visualisiert die Reporting-Software die Ergebnisse beispielsweise im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Bestellkanäle – Strategieentscheidungen bauen damit auf eine verlässliche Faktenbasis auf. Bei Buch.de Internetstores konnte aufgrund dieser neugeschaffenen Transparenz die Verteilung des Budgets für Werbemassnahmen optimiert werden.



Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER