Surfer's Corner: Werbung bis zum Abwinken und darüber hinaus

Surfer's Corner: Werbung bis zum Abwinken und darüber hinaus

Artikel erschienen in IT Magazine 2001/08

Wolkenkratzer sind keine Lösung

Nun sind also, wie unser Artikel auf Seite 13 deutlich macht, findige Köpfe beim IAB auf eine ganz geniale Idee gekommen. Wenn, so folgerten die IAB-Masterbrains messerscharf, der Durchschnittssurfer Banner in Standardgrössen links liegen lässt, braucht man ihn nur mit einem bisher unbekannten Format zu traktieren, und alles kommt wieder ins Lot mit der Awareness. Das Resultat der expertenseitigen Hirntätigkeit sind sage und schreibe sechshundert Pixel hohe sogenannte "Skyscrapers" sowie "Rectangles", die bis zu 336 Pixel breit sein dürfen. Immerhin wurde wenigstens das Maximalgewicht mit zwanzig Kilobyte festgelegt, was aber auch schon einem grösseren Web-Bild entspricht.



Zur Erinnerung: Der gut ausgestattete PC-Anwender verfügt heute über einen Bildschirm mit 1024x768 Pixeln Auflösung und möchte vielleicht nicht immer den Gesamtscreen für das Browserfenster freihalten. Ein Werbewolkenkratzer hat also in der Höhe gerade mal knapp auf der verfügbaren Fläche Platz, und das grösste Werberechteck frisst über ein Drittel der Monitorbreite. Von kleineren Anzeigen, wie sie in Mobilgeräten zum Zug kommen, sei hier gar nicht die Rede, und auch mein 480 Pixel hohes Sony-Notebookdisplay wird mir kaum je einen Skyscraper in voller Pracht präsentieren.



Alles in allem dürften die neuen Werbeformate zwar die vermehrte Aufmerksamkeit erzeugen, die als Maxime wohl die Überlegungen der Experten dominiert hat, aber Aufmerksamkeit heisst noch lange nicht Akzeptanz. Der Schuss könnte sogar voll und ganz in die Hose gehen: Statt wie bisher bloss einzelne Banner geflissentlich zu übersehen, wird wohl manch ein Surfer eine Website, die mit Werbung im Gigantenformat aufwartet, erst gar nicht mehr aufsuchen.

Seite 2 von 2
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER