Highlights Halle 6: Business Internet Services, Networking & IT Security


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/02

     

Der Dauerbrenner Sicherheit findet sich zuoberst im Messegebäude, in passender Begleitung durch allgemeine Netzwerkthemen. Auffallend ist der grosse "Security Park" (Stand 6.140), in dem eine Vielzahl von Anbietern ihre Sicherheitslösungen präsentieren. In der Grösse vergleichbar sind der Gemeinschaftsstand der Swisscom-Zweige Fixnet, IT Services und Mobile (6. 165 ganz hinten in der Halle) sowie das Online-Pendant dazu, der Bluewin-Auftritt 6.170.


Ispin 6.104

Ispin bezeichnet sich selbst als "The IT Security Competence" und will diesen Anspruch an der iEX mit Attraktionen wie der Anwesenheit des Zürcher Datenschutzbeauftragten Bruno Bäriswyl und eines Legal Counsels beweisen, der Fragen zu Security und Recht beantwortet. Mit am Stand die Partner Avatech mit Identifikationssystemen für die berührungslose Zutritts- und Zufahrtskontrolle und Nokia Internet Communications mit verschiedenen Sicherheits-, VPN- und Traffic-Management-Lösungen.





Symantec 6.105

Der Security-Gigant bringt als Branchenneuheit das Symantec Security Management System. Es erleichtert, so der Hersteller, die Implementation, Verwaltung und Kontrolle verschiedenster Sicherheitslösungen unter einem gemeinsamen Dach und verschafft dem Sysadmin den transparenten Überblick über seine Sicherheitslandschaft. Weiter im Fokus stehen dieses Jahr zwei Dienstleistungen von Symantec: die Managed Security Services zur Auslagerung der Sicherheitsmassnahmen und das Trainingsprogramm Corporate Security Awareness Program, das zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für Sicherheitsbelange entwickelt wurde.





InfoGuard 6.121

An diesem Stand zeigt InfoGuard, wie wichtig umfassende Sicherheitsmassnahmen auch bei mobiler Kommunikation und bei der Integration von externen Mitarbeitern und Partnern sind. Das Thema "Secure Mobile Computing" berührt sowohl die Funktechnologie in Firmennetzwerken als auch die Sicherheit von Notebooks, PDAs und E-Mail-Verkehr. Mit anschaulichen Demonstrationen zeigt der Aussteller, wie leicht der Mobilbenutzer zum Ziel einer Attacke werden kann.





IT_Sec 6.122

Der in Darmstadt beheimatete Hersteller bietet mit der Secude-Produktelinie eine Smartcard-basierte Sicherheitsarchitektur an, die mittels eins Token-Management-Systems verwaltet wird. Dabei kommen verschiedene Security-Applikationen für Single-Sign-On sowie E-Mail-, Daten- und Verzeichnisverschlüsselung zum Einsatz. IT_Sec hat mit "Secude for mySAP-com" zudem die weltweit erste Sicherheitssoftware mit offiziellem SAP-Zertifikat im Programm.





SonicWall 6.140 (Security Park)

Die ICSA-zertifizierten Security-Appliances des kalifornischen Herstellers schützen weltweit mehr als 320'000 Netzwerke und kommen im Home Office ebenso zum Einsatz wie bei Grossunternehmen und Telcos. SonicWall bietet Produkte für Umgebungen aller Grössen an; das aktuelle Lieferprogramm umfasst Produkte vom kleinen SOHO3 (maximal 10 bis 50 Firewall-User, mit Upgrade bis 120 VPN-Tunnels) bis zum VPN-Concentrator GX650 für den Enterprise-Einsatz.





Cassarius 6.140 (Security Park)

Anhand praktischer Beispiele demonstriert der Berner IT-Dienstleister, wie ein nach ISO-17799 aufgebautes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) optimal zum Einsatz gebracht wird. Diese ISO-Norm bietet die Grundlage zur Identifikation und Beherrschung spezifischer Sicherheitsrisiken und zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit von IT-Systemen. Daneben präsentiert Cassarius Anwendungen von VoIP- und VPN-Technologie.





Trivadis 6.140 (Security Park)

Trivadis, bekannt unter anderem durch seine Oracle-Dienstleistungen, zeigt sich zweifach an der iEX: am Microsoft-Partnerstand als Gold Partner im Bereich Business Intelligence und im Security Park mit Fokus auf Security-Strategie und zentrales User-Management. Das SecurityPolicyFramework von Trivadis stützt sich auf Best-Practice-Ansätze sowie auf internationale Richtlinien wie ISO-17799.





Sungate 6.150

Es gibt auch Hardware an der iEX! Die Sungate AG wartet mit einem brandneuen Tablet-PC der Marke Pacebook auf - der einzige Tablet-PC am Markt, der Eingaben sowohl per Finger über den resistiven Touchscreen als auch über den mitgelieferten elektromagnetischen Digitizer-Stift entgegennimmt; ausserdem bietet das Crusoe-basierte Gerät mit 12,1 Zoll eine grössere Bildschirmfläche als die Mitbewerbermodelle.





AVM 6.163

Die Neuheiten bei AVM: BlueFritz! AP-ISDN, der mit den Dimensionen einer Zündholzschachtel und einem Gewicht von 35 Gramm weltweit kleinste ISDN-Access-Point mit Bluetooth-Technologie inklusive Support für das PAN-Profil (Personal Area Network) wird direkt an den ISDN-Anschluss gesteckt, kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus und ermöglicht ohne weitere Einstellungen den kabellosen Internetzugriff für bis zu sieben PCs. Der AVM-Access-Server ermöglicht zusammen mit der Client-Software Netway/ISDN 6.0 kostengünstig die VPN-gesicherte Geschäftskommunikation über ISDN.





Swisscom 6.165

Die grösste Schweizer Telco tritt mit mehreren Geschäftsbereichen auf. Die Swisscom Mobile AG zeigt neben den Corporate-Office-Zugangslösungen und dem Corporate Mobile Network insbesondere auch Public WLAN und eBill. Die Fixnet-Abteilung stellt ihr Portfolio an Festnetz-, Internet- und Datenlösungen vor. Die IT-Dienstleistungsfirma Swisscom IT Services AG stellt neben eProcurement den PocketPC-basierten SAP-Zugang unter dem Label "SAP@pocket Solutions" vor.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER