Datenaustausch mit Managed Services
Quelle: Vogel.de

Datenaustausch mit Managed Services

Dätwyler Cables hat die bisherige Inhouse-EDI-Lösung durch flexibel einsetzbare Managed Services ersetzt und erzielt so höhere Wertschöpfung.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/04

     

Für Dätwyler Cables als führender Anbieter von Systemlösungen und Services für die elektrische Gebäudeinfrastruktur zählen neben der Produkt- und Servicequalität auch reibungslose, automatisierte und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Geschäftstransaktionen zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Die Kundenbasis von Dätwyler Cables reicht von Banken und Versicherungen über Industrie- und Telekommunikationsunternehmen bis zu Flughafenbetreibern und Generalunternehmern.


Dätwyler Cables gehört zur international tätigen Dätwyler-Gruppe, die mit vier Konzernbereichen und rund 4500 Mitarbeitenden in über 20 Ländern präsent ist. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind Datennetzwerke, Sicherheitskabelsysteme, Gebäudeautomation und Liftkabelsysteme.


Bestell- und Lieferprozesse ohne manuellen Eingriff

Bisher unterhielt Dätwyler Cables für den elektronischen Datenaustausch (EDI) mit Kunden und Lieferanten eine kostenintensive Inhouse-Lösung. Der Fax-basierte Versand von Dokumenten, zum Beispiel Auftragsbestätigungen und Lieferavise, wurde manuell durchgeführt. E-Mail-Benachrichtigungen direkt aus SAP waren nicht möglich. Die beschränkten Kommunikationswege sowie steigende Wartungskosten und ein schleichender Know-how-Verlust erleichterten den Verantwortlichen den Entscheid zur Evaluation einer neuen Lösung. Ziel war, dass Bestell- und Lieferprozesse vollautomatisch über alle drei Kommunikationswege (EDI, Fax, E-Mail) realisiert und dass Betriebs- sowie Wartungskosten auf tiefem Niveau gehalten werden.


Der Entscheid fiel auf Retarus, einen Anbieter, der auf elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozessoptimierung spezialisiert ist. Retarus bietet als Provider medienübergreifende Managed Services, mitdenen sämtliche elektronischen Kommunika-tionsprozesse aus ERP- und SAP-Systemen automatisiert und beschleunigt werden.


EDI-Integration in die Supply Chain als Full-Service

Die Retarus Managed EDI-Services vernetzen bei Dätwyler Cables Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten in die verbindenden Logistikketten. Die Lösung ist von SAP und der Drummond Group zertifiziert. Retarus kümmert sich bei Dätwyler Cables um die EDI-Anbindung, koordiniert die schnelle und effiziente Integration der Geschäftspartner und deren Prozesse. Dabei wird auch sichergestellt, dass die Prozesse und Kommunikationsverbindungen reibungslos und zuverlässig funktionieren. Betrieben werden die EDI-Services als Software-as-a-Service (SaaS) in den Rechenzentren von Retarus – so werden Kostentransparenz und Investitionssicherheit gewährleistet. Dätwyler Cables muss weder eigenes EDI-Know-how aufbauen noch permanent in zukunftssichere Hard- und Software investieren. Detaillierte Logging- und Monitoring-Informationen stehen online zur Verfügung. Über das Enterprise-Administration-Services-Portal (EAS) können aber auch umfangreiche statistische Auswertungen über sämtliche Kommunikationsprozesse mit den Partnern rund um die Uhr abgerufen werden. Durch diese Transparenz hat Dätwyler Cables stets die absolute Hoheit über die EDI-Prozesse.


Dokumente direkt aus SAP per Telefax versenden

Eine EDI-Lösung zur elektronischen Kommunikation mit den Partnern hat Dätwyler Cables bereits betrieben, die Kommunikation per Telefax erfolgte bisher jedoch manuell. Mit Retarus Faxolution for SAP nutzt Dätwyler Cables einen weiteren Managed Service, mit dem Auftragsbestätigungen und Lieferavise direkt aus dem SAP-System versendet werden können. Die Lösung lässt sich ohne Installationsaufwand in Betrieb nehmen und ist von SAP offiziell zertifiziert.


Der Versand erfolgt über die Fax-Cloud von Retarus: Die Infrastruktur ist mit verschiedenen Carriern über redundant ausgelegte Leitungswege verbunden. Dätwyler Cables erreicht so einen hohen Transaktionsgrad und einen maximalen Durchsatz. Auch hier können sämtliche Kommunikationsprozesse jederzeit über das EAS-Portal eingesehen werden.


E-Mails aus SAP ohne Anbindung an die eigene Mail-Umgebung

Neu setzt Dätwyler Cables als dritten Kommunikationsweg Retarus E-Mail for SAP ein. Damit können direkt aus dem SAP-System Angebote, Auftragsbestätigungen und andere Belege per Mail versendet werden. Auch hier erfolgt der Versand über die Kommunikationsinfrastruktur von Retarus. Die Anbindung an das SAP-System erfolgt analog zum Faxanschluss über die SAP-RFC-Schnittstelle.



Schnell und reibungslos implementiert

Um den Automatisierungsgrad so rasch wie möglich zu erhöhen, stand bei Projektbeginn die Implementierung von Faxolution for SAP im Fokus. Die Umstellung auf die transaktionssichere Lösung war durch das Managed-Services-Konzept in nur zwei Tagen möglich. Im darauffolgenden Projektabschnitt entschied sich Dätwyler Cables für die Ablösung der Inhouse-EDI-Lösung durch die Managed EDI Services. Dabei wurden zunächst vier Partner angebunden und drei verschiedene Nachrichtentypen migriert. Auch diese Umstellung ging rasch und unkompliziert innerhalb von wenigen Tagen über die Bühne. Die Aufschaltung und der produktive Betrieb des dritten und letzten Kommunika-tionskanals – E-Mail for SAP – wurde sogar in weniger als 24 Stunden bewerkstelligt.


Konzentration auf Kernkompetenzen

Das gesetzte Ziel, die Kommunikation mit Partnern und Kunden über drei Wege durch lediglich einen Anbieter bereitzustellen, wurde mit Retarus schnell erreicht. Da alle genutzten Kommunikationslösungen als Managed Service betrieben werden, können sich die Spezialisten von Dätwyler auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren. Dätwyler ist beim technischen Support nur noch auf einen Anbieter angewiesen, dessen Lösungen ständig auf dem neuesten Stand sind. Die Kosten sind transparent und sämtliche Rechnungen kommen von nur noch einem Dienstleister.




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