Facebook mit russischem Investor

Das Social-Networking-Portal Facebook erhält 200 Millionen Dollar von einem russischen Investor.
28. Mai 2009

     

Digital Sky Technologies (DST) steigt bei Facebook ein. Das russische Unternehmen investiert 200 Millionen Dollar in das Social-Networking-Portal und hat dafür im Gegenzug Vorzugsaktien erhalten. Zudem plane DST bestehenden Aktionären wie etwa Mitarbeitern Stammaktien für mindestens 100 Millionen Dollar abzukaufen. Die Beteiligung der Russen an Facebook liegt momentan bei knapp zwei Prozent.


Nach Microsoft ist DST der zweite Grossinvestor. Die Redmonder haben im Oktober 2007 für 250 Millionen Dollar 1,6 Prozent an Facebook erworben. Damals wurde der Gesamtwert der Plattform auf 15 Milliarden Dollar veranschlagt. Mit der Investition der russischen Firma liegt der Wert neu noch bei zehn Milliarden Dollar. Während der Microsoft-Einstieg auch mit einer strategischen Partnerschaft verbunden gewesen sei, gehe es bei Digital Sky Technologies um eine reine Beteiligung, so Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER