Während das grosse Windows 11 Update 24H2 in die letzte Rollout-Phase geht und
nun flächendeckend verteilt wird, stellt
Microsoft bereits wieder einen neuen Insider Preview Build mit einer Handvoll Neuerungen vor. Der Windows 11 Insider Preview Build 26120.3950 (KB5055653) für 24H2 beinhaltet neben einer Reihe von Bugfixes etwa Änderungen am Energiesparmodus und der Taskleiste.
Die Anpassungen am Energiesparmodus betreffen primär Admins, welche den Modus nun via Microsoft Intune über Group Policies und die Konfiguration via Mobile Device Management (MDM) steuern können. Damit kann der Energieverbrauch optimiert werden, etwa indem Anpassungen an den Hintergrundprozessen und der Bildschirmhelligkeit via Policies definiert werden. Das wird auch im zugehörigen Blogpost von Microsoft
erklärt. Aktiviert werden kann die Policy über den Local Group Policy Editor in Windows 11 oder über das Microsoft Intune Admin Center.
Weiter werden im Beta Channel nun einige kleine Änderungen stufenweise ausgerollt. Zum einen testet
Microsoft kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche von Recall. Die umstrittene Screenshot-basierte Funktion für die Suche und Indexierung auf Windows-11-Systemen gibt’s aktuell jedoch noch
nicht für den europäischen Wirtschaftsraum – dies soll im Laufe des Jahres folgen. Dazu kommt eine eher kleine Änderung in der Taskbar, genauer an der "Needy State Pill", die anzeigt, dass eine App Aufmerksamkeit benötigt. Diese wir neu breiter und damit auffälliger angezeigt. Und drittens gibt’s Verbesserungen bei den Grafikeinstellungen für HDR in den Display-Settings.
Dazu gibt es einige kleiner Fixes für Probleme mit Shortcuts, Widgets, der Audioausgabe und der Skalierung von Anwendungsfenstern.
(win)