Bonus für Microsoft-Kader wird von Produktsicherheit abhängig
Quelle: Depositphotos

Bonus für Microsoft-Kader wird von Produktsicherheit abhängig

Bei Microsoft werden ab dem 1. Juli Bonus-Zahlungen ans Top-Management fortan von der Sicherheit der verantworteten Produkte und Services abhängig gemacht.
16. Juni 2024

     

Microsoft will die allgemeine Sicherheit von Produkten und Diensten verbessern und hat hierfür Änderungen an den Vergütungen für Top-Führungskräfte des Senior Leadership Teams bekanntgeben. So will der Konzern ab dem 1. Juli einen Drittel der Leistungsbonuszahlungen von der Bewertung der individuellen Leistung im Bereich der Cybersicherheit abhängig machen. Finden sich Sicherheitsmängel bei den vom jeweiligen Manager verwalteten Produkten und Diensten, soll die Leistungsprämie stark gekürzt werden.


Das neue Bonussystem wurde von Microsoft VP Brad Smith vor dem US-Heimatschutzausschluss des Repräsentantenhauses angekündigt, wo er über die Security-Praktiken von Microsoft aussagte. Smith erklärte weiter, die genannten Massnahmen seien bereits vom Verwaltungsrat genehmigt worden. Die Bewertung der Sicherheitsleistungen soll auf quantitativen Kennzahlen und qualitativen Einschätzungen beruhen, gab Smith weiter zu Protokoll. CEO Satya Nadella und der Vorstandsausschuss würden zudem direkt von einer dritten Partei informiert werden, die eine zusätzliche, unabhängige Bewertung vornehmen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stärkt Produktsicherheit

6. Mai 2024 - Neu erhält bei Microsoft jede Produktentwicklungsgruppe einen CISO, der bei den Produkten für Security by Design sorgen soll.

Server mit Zugangsdaten von Microsoft offen im Internet

10. April 2024 - Schon wieder musste Microsoft einen groben und sehr einfach zu vermeidenden Fehler in der eigenen Security korrigieren: Ein Server mit internen Zugangsdaten war ohne Passwortschutz offen übers Internet zugänglich. Die Security-Kultur in Redmond wird damit immer mehr zur Zielscheibe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER