Edge 121 patcht Sicherheitslecks und unterstützt AV1-Videos
Quelle: Depositphotos

Edge 121 patcht Sicherheitslecks und unterstützt AV1-Videos

Mit dem Release 121 des Edge-Browsers schliesst Microsoft diverse Sicherheitslücken. Dazu unterstützt der Browser nun auch den AV1-Videocodec und lässt sich optisch der jeweiligen Corporate Identity anpassen.
28. Januar 2024

     

Microsoft hat den Edge-Browser in der Version 121 veröffentlicht. Mit dem Update werden einerseits dieselben sicherheitsrelevanten Schwachstellen geschlossen, die Google diese Woche mit dem Release von Chrome 121 behoben hat. Daneben hat Microsoft aber auch sechs weitere Sicherheitslücken eliminiert, die sich nur in Edge befinden, wovon bei einer das Risiko als kritisch eingestuft wird.


Daneben bietet der neue Edge-Release die Möglichkeit Branding-Assets zu hinterlegen, um den Browser etwa mit dem Icon und den Farben des Unternehmens zu stylen und damit der Corporate Identity anzupassen. Administratoren müssen hierfür in Entra (ehemals Azure Active Directory) das Company Branding konfigurieren. Weiter unterstütz der Edge-Browser nun erstmals die Avif- und AV1-Dateiformate, die eine besser Komprimierung und höhere Qualität bieten als diverse bestehende Bild- und Videoformate. Microsoft verspricht dazu auch schnellere Ladezeiten. Schliesslich warnt Edge, wenn man sich bei der Eingabe einer Webadresse vertippt und die Eingabe zu einer gefährlichen Website führen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bing und Edge sind nicht gross genug für EU-Regulierung

24. Januar 2024 - Der Digital Markets Act steht vor der Türe – schon bald werden die grossen Plattformen der Tech-Branche strengeren Regulierungen in der EU unterstellt. Bing, Edge und Microsofts Werbeplattform gehören wohl nicht dazu – sie sind nicht relevant genug.

Edge mit neu gestalteten Entwicklertools

21. Dezember 2023 - Microsoft hat die Developer Tools im Browser Edge neu designt und die Menüs vereinfacht. Die Neuerungen wurden mit der Version 120 des Browsers eingeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER