Komplettausfall bei Sonos-Diensten
Quelle: Sonos

Komplettausfall bei Sonos-Diensten

Gestern Donnerstag lief beim Musikstreaming über die Sonos-App gar nichts mehr. Seit heute morgen verrichten die Systeme wieder ihren Dienst. Über die Gründe des Ausfalls schweigt sich Sonos aus.
24. September 2023

     

Bei vielen Besitzern von Sonos-Lautsprechern funktionierte gestern gar nichts mehr, nachdem sich Musikstreaming-Dienste wie Spotify nicht mehr nutzen liessen. Wie "Golem" berichtet, geht aus Beschwerden im deutsch- und englischsprachigen Sonos-Forum hervor, dass ein Abspielen von Musik über die eingerichteten Streamingdienste nicht mehr möglich war. Über die Statusseite von Sonos wurde gestern noch über einen grossflächigen Ausfall informiert, der sich erstmals am frühen Donnerstagmorgen bemerkbar machte. Die Suche nach Musiktiteln war ebenso unmöglich, wie das Hinzufügen neuer Streamingdienste. Keines der installierten Musikstreaming-Abos sei benutzbar gewesen, melden Betroffene.

Sonos empfahl, regelmässig nach Updates der Sonos-App zu suchen, was darauf hindeutet, dass das Problem mit einem Software-Update behoben werden sollte. Im deutschsprachigen Forum äusserte sich der Hersteller überhaupt nicht zu den Klagen, während im englischsprachigen Forum empfohlen wurde, Geräte neu zu starten, indem man sie vom Stromnetz trennt. Schliesslich hiess es auch, man solle die App deinstallieren und neu installieren.


Seit heute Freitagmorgen konnte das Problem offenbar behoben werden und die Dienste lassen sich wieder einwandfrei nutzen. Über die Gründe des Ausfalls informiert Sonos nicht und auf der Statusseite deutet nichts mehr darauf hin, dass überhaupt ein Ausfall stattgefunden hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos-App auf iOS verliert nach Update zwei wesentliche Funktionen

30. Juli 2023 - Sonos hat seiner S2 App für iOS ein Update verpasst. Nach diesem Update kann die Lautstärke der Sonos-Speaker nicht länger über die Lautstärketasten des iPhones verstellt werden. Zudem ist die Steuerung via Sperrbildschirm nicht mehr möglich.

Sonos lanciert Sonos Pro - Sound als Service für Unternehmen

18. April 2023 - Sonos hat Sonos Pro angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Lösung, mit der Unternehmen die Musikwiedergabe standortübergreifend steuern und regeln können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER