Bund eröffnet eigene Mastodon-Instanz
Quelle: SITM

Bund eröffnet eigene Mastodon-Instanz

Der Bund startet einen Pilotversuch auf Mastodon. Den Start macht der Bundesratssprecher, weitere offizielle Accounts sollen bald folgen.
12. September 2023

     

Der Bund macht die ersten Gehversuche auf dem Kurznachrichtendienst Mastodon, einer dezentral organisierten X-/Twitter-Alternative. Man wolle auf der Plattform Erfahrungen sammeln, wie die Bundeskanzlei, die den ersten Anlauf auf Mastodon wagt, in einem Communiqué schreibt. Nach einem Jahr sollen dann auf Basis der gemachten Erfahrungen weitere Schritte definiert werden.

Hierfür wurde eine eigene Instanz auf Mastodon unter dem Namen social.admin.ch erstellt, sie steht damit "dem Bundesrat und den Departementen zur Registrierung offizieller Accounts zur Verfügung", so die Bundeskanzlei. Diese betreibt mit einem Account des Bundesratssprechers André Simonazzi den ersten Account auf der neuen Mastodon-Instanz des Bundes, weitere Accounts sollen auf den Reihen des EDA, des EDI und des WBF folgen.
Auch listet der Bund gleich die Vorteile auf, die man sich mit der Nutzung von Mastodon erhofft: Durch die dezentrale Struktur entziehe sich die Plattform der Kontrolle eines einzelnen Unternehmens wie auch staatlichen Zensurbehörden. Weitere Vorteile sind in den Augen der Bundeskanzlei die datenschutzfreundlichen Richtlinien und die Kontrolle über Userdaten.

Der Pilotversuch auf Mastodon sei innerhalb der regulären Auslotung der Nutzung von Social Media zu sehen, wie es weiter heisst. Auswirkungen auf die restliche Social-Media-Nutzung des Bundes soll der Versuch nicht haben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesanwaltschaft übernimmt Xplain-Fall

12. September 2023 - Die Ermittlungen im Fall Xplain sind jetzt Bundessache, damit ist fortan das Fedpol für die Untersuchungen zuständig. Ein Verfahren bleibt aber bei der Kapo Bern – weil das Fedpol befangen sein könnte.

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.

Mastodon zu kompliziert, um Twitter abzulösen?

9. Januar 2023 - Das soziale Netzwerk Mastodon schien sich zum Auffangbecken abgewanderter Twitter-Nutzer zu mausern. Nun aber zeigt sich, dass die Aktivität der Nutzer zurückgeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER