Top-Duo: Service Now und Business Central
Quelle: SmartIT
ADVERTORIAL

Top-Duo: Service Now und Business Central

Die SmartIT und die beeDynamics ag kombinieren zwei Welten: ServiceNow und Microsofts ERP-System Business Central.
24. Mai 2023

     

Die SmartIT Services AG aus Bern ist seit 2023 ServiceNow Partner und weist
bereits mehrjährige Erfahrung in der Einführung und im Betrieb von ServiceNow aus. Einen grossen Vorteil sieht Phil Kiener, Verantwortlicher für ServiceNow-Implementierungen bei der SmartIT, in den Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb: «Die SmartIT hat ServiceNow selber als mächtiges Werkzeug für IT Service Management eingeführt, stetig weiterentwickelt und für den KMU-tauglichen Einsatz optimiert . Von all diesen Erfahrungen profitieren heute unsere Kundinnen und Kunden.»
Eine dieser Kundinnen ist die EHB – die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung. Auch dort schätzt man den Erfahrungsschatz der SmartIT. ServiceNow
wurde initial als Ticketing-Tool eingeführt, jedoch von Beginn weg mit einem langfristigen Plan: «Die SmartIT konnte uns das Potenzial und den Nutzen von ServiceNow aufzeigen, unsere Unternehmensprozesse zu digitalisieren und später zu automatisieren», so Laurent Ferry seitens EHB.

Der Profi für Microsoft Dynamics 365 Business Central
Was, wenn der Wechsel auf «Microsoft Dynamics 365 Business Central» der
letzte Wechsel des ERP-Systems wäre, den Sie als Unternehmen vollziehen
müssten? Es gibt wenige Themen, die eine höhere Komplexität aufweisen. Des-
halb ist es umso wichtiger, auf eine tragfähige, zukunftsträchtige Lösung zu set-
zen – direkt aus der Cloud.

Die beeDynamics ag hat sich auf die Einführung von Microsoft Dynamics 365
Business Central spezialisiert und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden dank dem starken Prozessfokus während dem ganzen Projekt. Von der Auslegeordnung und der Prozessberatung über die Einführung bis hin zur Schulung der Nutzerinnen und Nutzer. Besonders interessant ist hierbei die Gesamtsicht, mit welcher die beeDynamics ag arbeitet: So wird das ERP-System nicht isoliert betrachtet, sondern multiperspektivisch evaluiert, welche Tools und Prozesse rund um das Herzstück «Business Central» aufgebaut und verknüpft werden sollen.

Obwohl noch ein junges Unternehmen, hat die beeDynamics ag bereits einen breiten Erfahrungsschatz in der Anbindung von Spezialistensoftware in die Microsoft-Business-Central-Umgebung sammeln können. Nicht zuletzt zusammen mit der SmartIT, wo die Welten von Microsoft und ServiceNow verbunden wurden.

Das Beste aus zwei Welten

Das Beste aus zwei Welten klingt bestechend. Welche Welten sind gemeint?
Phil Kiener: Die Verbindung von ServiceNow und Business Central für unsere Kundinnen und Kunden. Bei der SmartIT haben wir seit längerem das ERP-System Business Central von Microsoft im Einsatz und kombinieren es mit ServiceNow. Bei der Implementierung haben wir ein sehr grosses Know-how aufgebaut.
Thomas Hartmann: Mit ServiceNow und Microsoft treffen zwei Branchenleader aufeinander und mit Business Central hat Microsoft ein Cloud-ERP-
System im Portfolio, welches die Bedürfnisse von KMU vollumfänglich abdecken kann. Viele Firmen scheuen sich jedoch davor, Schnittstellen zwischen solch umfassenden Systemen zu erstellen, da sie Bedenken in der Konzeption und im Betrieb haben. Dabei liegt genau dort das grösste Potenzial zur Automatisierung und damit zur Effizienzsteigerung.

Welcher Nutzen entsteht dabei für die Kundinnen und Kunden?
Phil Kiener: Die SmartIT erarbeitete sich viel Know-how, indem intern die ganze Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Rückführung ins Kundenportal vollständig automatisiert wurde. Dies über die beiden Systeme ServiceNow und Business Central hinweg. Mit diesem Erfahrungs-Rucksack beraten wir KMU auf Augenhöhe und gehen individuell auf sie ein, um ihre Unternehmensprozesse ebenfalls zu digitalisieren und zu automatisieren.
Thomas Hartmann: Mit ihrem beschriebenen End-to-End-Prozess hat die
SmartIT den kompletten Prozess automatisiert. Dazu durfte beeDynamics ag die SmartIT in der Umsetzung unterstützen. Auch andere Kundinnen und Kunden konnten wir bereits erfolgreich in eine «best of breed»-Systemwelt überführen. Bei der Implementierung wissen sowohl die SmartIT als auch die beeDynamics ag schon im Vorfeld, wo welche Stolperfallen lauern und können diese umgehen. Das ist ein grosser Mehrwert.

Wie gross ist das Automatisierungs-Potenzial mit ServiceNow und Business Central?
Phil Kiener: Immens. Sowohl ServiceNow als auch Business Central verfolgen stark den Plattformgedanken. Was bei ServiceNow mit einem Ticke-
ting-Tool anfängt, kann stetig ausgebaut werden, beispielsweise mit umfassendem IT Service Management bis hin zum Projekt-Portfolio-Management. ServiceNow bietet auch eine breite Palette von Low-code/no-code-Funktionen, aus denen sich die Userinnen und User ihre Prozesse selber zusammenstellen, digitalisieren und automatisieren können.
Thomas Hartmann: Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Beide Welten nutzen offene Schnittstellen (API) und bieten unglaublich viel Kombinationsmöglichkeiten, beispielsweise die automatisierte Erzeugung von Rechnungen mit Daten aus ServiceNow in Business Central. Mit der Power Platform bietet auch Microsoft eine grosse Auswahl an Low-code/no-code-Applikationen, für deren Verwendung es keine vertieften Entwicklerkenntnisse braucht und deren Anwendungsbreite schier unendlich ist.

Mehr Infos: www.smartit.ch
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER