Das Beste aus zwei Welten
Das Beste aus zwei Welten klingt bestechend. Welche Welten sind gemeint?Phil Kiener: Die Verbindung von ServiceNow und Business Central für unsere Kundinnen und Kunden. Bei der SmartIT haben wir seit längerem das ERP-System Business Central von Microsoft im Einsatz und kombinieren es mit ServiceNow. Bei der Implementierung haben wir ein sehr grosses Know-how aufgebaut.
Thomas Hartmann: Mit ServiceNow und Microsoft treffen zwei Branchenleader aufeinander und mit Business Central hat Microsoft ein Cloud-ERP-
System im Portfolio, welches die Bedürfnisse von KMU vollumfänglich abdecken kann. Viele Firmen scheuen sich jedoch davor, Schnittstellen zwischen solch umfassenden Systemen zu erstellen, da sie Bedenken in der Konzeption und im Betrieb haben. Dabei liegt genau dort das grösste Potenzial zur Automatisierung und damit zur Effizienzsteigerung.
Welcher Nutzen entsteht dabei für die Kundinnen und Kunden?Phil Kiener: Die SmartIT erarbeitete sich viel Know-how, indem intern die ganze Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Rückführung ins Kundenportal vollständig automatisiert wurde. Dies über die beiden Systeme ServiceNow und Business Central hinweg. Mit diesem Erfahrungs-Rucksack beraten wir KMU auf Augenhöhe und gehen individuell auf sie ein, um ihre Unternehmensprozesse ebenfalls zu digitalisieren und zu automatisieren.
Thomas Hartmann: Mit ihrem beschriebenen End-to-End-Prozess hat die
SmartIT den kompletten Prozess automatisiert. Dazu durfte beeDynamics ag die SmartIT in der Umsetzung unterstützen. Auch andere Kundinnen und Kunden konnten wir bereits erfolgreich in eine «best of breed»-Systemwelt überführen. Bei der Implementierung wissen sowohl die SmartIT als auch die beeDynamics ag schon im Vorfeld, wo welche Stolperfallen lauern und können diese umgehen. Das ist ein grosser Mehrwert.
Wie gross ist das Automatisierungs-Potenzial mit ServiceNow und Business Central?Phil Kiener: Immens. Sowohl ServiceNow als auch Business Central verfolgen stark den Plattformgedanken. Was bei ServiceNow mit einem Ticke-
ting-Tool anfängt, kann stetig ausgebaut werden, beispielsweise mit umfassendem IT Service Management bis hin zum Projekt-Portfolio-Management. ServiceNow bietet auch eine breite Palette von Low-code/no-code-Funktionen, aus denen sich die Userinnen und User ihre Prozesse selber zusammenstellen, digitalisieren und automatisieren können.
Thomas Hartmann: Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Beide Welten nutzen offene Schnittstellen (API) und bieten unglaublich viel Kombinationsmöglichkeiten, beispielsweise die automatisierte Erzeugung von Rechnungen mit Daten aus ServiceNow in Business Central. Mit der Power Platform bietet auch Microsoft eine grosse Auswahl an Low-code/no-code-Applikationen, für deren Verwendung es keine vertieften Entwicklerkenntnisse braucht und deren Anwendungsbreite schier unendlich ist.
Mehr Infos:
www.smartit.ch