3 Use Cases aus dem E-Commerce mit einem hochintegrierten ERP
Quelle: Polynorm
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3 Use Cases aus dem E-Commerce mit einem hochintegrierten ERP

Von einem hochintegrierten ERP-System spricht jeder. Doch was das genau bedeutet und welche Vorteile es im E-Commerce bietet, schauen wir uns im folgenden Artikel an.
14. Juli 2022

     

Die Erfassung von Aufträgen, der Einkauf von Rohstoffen, die Lagerlogistik, Qualitätskontrolle und die Produkt-Rückverfolgbarkeit; alle Geschäftsbereiche laufen im ERP zusammen. Auch Kunden- und Produktdaten werden im ERP-System zentral gebündelt.

Sobald die eigenen Geschäftsprozesse im ERP-System digital hinterlegt wurden und die Kommunikation zwischen ERP und Webshop live stattfindet, profitieren Unternehmen und Kunden von einer zentralen Datenbasis und einem durchgängigen Informationsfluss.
Mit einer performanten ERP-Integration werden eingehende Bestellungen aus dem Webshop automatisiert ins ERP aufgenommen und können von dort aus weiterverarbeitet werden. Der Lagerbestand wird sowohl im ERP als auch dem Kunden im Onlineshop in Echtzeit dargestellt. Kundenspezifische Sortimente können erstellt und via Kundenportal zur Verfügung gestellt werden.


Aufgrund der Nutzung des ERP als zentrale Stelle für Daten und Logiken steht auch der durchgängigen Kommunikation des ERP-Systems mit weiteren Anwendungen nichts im Wege. So kann beispielsweise eine via Webshop im ERP erzeugte Bestellung direkt in einer mobilen Lösung oder einer Lagerverwaltungssoftware weiterverarbeitet werden. Dies ohne entsprechende Insellösungen je mit Schnittstellen zu verbinden, sondern durch die direkte Integration der Lösungen in das System.
Im Folgenden werden wir die Möglichkeiten und Vorteile eines hoch integrierbaren ERP am Beispiel von 3 konkreten Use Cases genauer erläutern.

Komplexe Preisfindung im B2B-Umfeld
Durch das Zusammenspiel von ERP und Webshop sind komplexe Preisfindungen im B2B-Bereich unkompliziert durchführbar. Sobald der Kunde im Webshop einkauft, beginnt die Kommunikation zwischen ERP und der E-Commerce-Plattform. Die E-Commerce-Lösung klopft nun beim ERP an und fragt, was der Warenkorb in der aktuellen Konstellation kostet. Prozesslogiken und Daten sind zentral im ERP abgelegt. So wird auf Basis der im ERP definierten Logik die korrekten Versandkosten ermittelt und kundenspezifische Rabatte oder Aktionen berücksichtigt. Die Ermittlung des aktuellen Preises für den Warenkorb funktioniert auch dann, wenn die Standard-Logik des ERP angepasst wurde.

Produkt-Konfigurator
Mithilfe eines Produkt-Konfigurators kann der Kunde das gewünschte Produkt individuell zusammenstellen und online bestellen. Im zentralen ERP werden die Logiken, inklusive aller Regeln und Bedingungen zur Konfiguration eines Artikels verwaltet. Die E-Commerce-Plattform erhält vom ERP die jeweils aktuellen Auswahlmöglichkeiten und validiert die Benutzereingabe, sodass nur die vom ERP validierten Konfigurationen erstellt werden können.

Gleichzeitig wird der Preis auf Basis der im ERP hinterlegten Produktionsstrukturen kalkuliert. Wird diese Position dann vom Kunden bestellt, wird im ERP der passende Produktionsauftrag zur Herstellung dieser Konfiguration direkt erzeugt.
Ein Kunde von Polynorm, die Unifil AG Filtertechnik aus Niederlenz, ist ein gutes Beispiel dafür, wenn es um Produkt-Konfigurationen geht. Mithilfe eines Konfigurators können Unifil Kunden individuell Filter konfigurieren und in jeglichen Spezialmassen online bestellen. Aufgrund der direkten Integration des Unifil Webshops in das Comarch ERP wird die individualisierte Bestellung automatisiert und ohne Medienbrüche verarbeitet.

Kundenportal
Das Kundenportal, in welchem der Kunde sowohl persönliche Daten, eine Auftragsübersicht als auch den Lieferstatus seiner bestellten Produkte einsehen kann, trägt nachweislich zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei. Mit einem hochintegrierten ERP und der Tatsache, dass jegliche Kundendaten zentral abliegen, kann auch die E-Business-Lösung stets mit aktuellen Daten arbeiten und dem Kunden zur Verfügung stellen. Entsprechende Daten können via Self-service-tools vom Kunden selbst oder vom Unternehmen in verschiedenen Systemen geändert werden, ohne dass es zu Synchronisationsproblemen kommt. Kundendaten, die über andere Kanäle, wie beispielsweise einer stationären Filiale eingehen, liegen gleichermassen zentral im ERP ab.

Fazit
Mit einem hoch integrierbaren ERP profitieren Unternehmen in vielfacher Hinsicht. Dadurch, dass Daten zentral abliegen und das ERP mit weiteren Anwendungen, wie der E-Business-Plattform in Echtzeit kommuniziert, wird die nachträgliche Fehlerbehandlung erheblich reduziert.
Die Komplexität bei Preisfindungen im B2B-Umfeld kann mit einer performanten Integration erheblich reduziert werden. Der hochintegrierte Webshop bietet Kunden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und ein Kundenportal, in welchem aktuelle Bestellungen, der Lieferstatus und vieles mehr eingesehen werden können. Nebst der Unifil AG Filtertechnik profitieren auch die Hebetech AG und die Woodpecker Group AG von etlichen Vorteilen im E-Business durch den Einsatz eines hoch integrierbaren und zentralen ERP-Systems.

Polynorm Software AG
Seit 1984 betreut die Polynorm Software AG mit Standort in Glattbrugg (ZH) Schweizers KMUs in den Bereichen ERP, E-Business, POS, Business Intelligence, Daten-Management, Dokumenten-Management, Systemintegration und mobile Lösungen. Als Partner bietet Ihnen Polynorm die ganzheitliche Betreuung über Ihre gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Polynorm-Website.
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