Aus K-9 Mail wird Thunderbird für Android
Quelle: Mozilla

Aus K-9 Mail wird Thunderbird für Android

Der Mail-Client K-9 Mail wird Teil der Thunderbird-Familie und soll künftig zu Thunderbird für Android werden.
14. Juni 2022

     

Die Open-Source-E-Mail-Software Thunderbird kommt auf Android. Als Basis dient dabei der Android-Client K-9 Mail, wie Mozilla in einem Blogbeitrag bekannt gibt. Dazu wird K-9 Mail nun offiziell Teil der Thunderbird-Familie. Sobald gewisse Entwicklungs-Meilensteine erreicht seien, die K-9 Mail bezüglich Feature-Set und Erscheinungsbild mit Thunderbird in Einklang bringen sollen, wird K-9 Mail das entsprechende Branding erhalten und den Namen wechseln. Unterstützung bekommt Mozilla dabei von Christian Ketterer, bisheriger Hauptentwickler von K-9 Mail, der das Thunderbird-Entwicklerteam verstärkt.


Die Idee zur Kollaboration sei dabei über Jahre gereift und basiere auf geteilten Werten beider Projekte. "Letztendlich war es sinnvoll, zusammenzuarbeiten, anstatt einen mobilen Client von Grund auf neu zu entwickeln", erklärt dazu Thunderbird-Product-Manager Ryan Lee Sipes. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Thunderbird 102 kommt unter anderem mit neuem Adressbuch

30. März 2022 - Version 102 des freien E-Mail-Clients Thunderbird steht vor der Tür und hat einige Asse in Form neuer Features im Ärmel. Unter anderem wird ein neues Adressbuch implementiert.

Thunderbird 91.3.0 behebt mehrere kritische Schwachstellen

4. November 2021 - Der E-Mail-Client Thunderbird wurde in der Version 91.3.0 veröffentlicht. Diese behebt gleich mehrere als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken.

Mozilla lanciert Thunderbird 91

12. August 2021 - Mozilla hat den E-Mail-Client Thunderbird in der Version 91 veröffentlicht. Neu ist unter anderem eine Native-Version für Macs mit Apple-Chip.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER