Swisscom: Urs Schaeppi tritt als CEO ab, Christoph Aeschlimann übernimmt per 1. Juni
Quelle: Swisscom

Swisscom: Urs Schaeppi tritt als CEO ab, Christoph Aeschlimann übernimmt per 1. Juni

An der Spitze von Swisscom kommt es zu einem Führungswechsel. Urs Schaeppi übergibt den CEO-Posten per 1. Juni an Christoph Aeschlimann (Bild) – aktuell Leiter des Bereichs Infrastruktur, Netz und IT.
3. Februar 2022

     

Urs Schaeppi gibt nach neun Jahren an der Spitze der Swisscom den CEO-Posten per 1. Juni ab. Als seinen Nachfolger hat der Verwaltungsrat Christoph Aeschlimann erkoren. Der 45-Jährige ist seit 2019 Leiter des Bereichs Infrastruktur, Netz und IT sowie Mitglied der Konzernleitung.

Christoph Aeschlimann, der in Basel aufgewachsen ist und heute mit seiner Familie in Genf wohnt, hat an der ETH Lausanne ein Diplom als Informatik-Ingenieur abgeschlossen und später einen MBA in Kanada absolviert. Seine berufliche Laufbahn startete er als Software-Entwickler beim Finanzdienstleister Odyssey. Danach war er für Zühlke tätig, ehe er erneut zu Odyssey zurückkehrte und später zum Softwareentwickler Erni wechselte, wo er zuerst als Managing Director Schweiz und dann bis zu seinem Wechsel zu Swisscom im Frühjahr 2019 als CEO der Gruppe amtete. Wer seine Nachfolge als Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT bei Swisscom antreten soll, wird in den kommenden Monaten geregelt.


Michael Rechsteiner, Präsident des Verwaltungsrates, erklärt zur Wahl des neuen CEOs, der seinen Posten per 1. Juni antritt: "Ich freue mich sehr, mit Christoph Aeschlimann einen ausgewiesenen IT-Fachmann mit einer breiten Führungs- und Markterfahrung und detaillierten Kenntnissen im Netz- und Infrastrukturbereich als neuen CEO zu gewinnen. Nach mehreren Jahren in unserem Unternehmen kennt er Swisscom und ihre Herausforderungen bestens, ist bereit für die neue Aufgabe und wird Swisscom zusammen mit dem Führungsteam erfolgreich auf das nächste Level bringen."
Urs Schaeppi war insgesamt 23 Jahre für Swisscom tätig. Den CEO-Posten übernahm er 2013 nach dem Tod seines Vorgängers Carsten Schloter im Sommer zuerst interimistisch, ab November dann definitiv. Michael Rechsteiner würdigt Urs Schaeppi mit den Worten, dass er direkt mit der Erfolgsgeschichte von Swisscom verbunden sei. "Er hat in den vergangenen 23 Jahren unser Unternehmen auf dem Weg vom Telefonanbieter zum integrierten ICT-Konzern massgeblich mitgeprägt – dafür danke ich ihm herzlich."


Seine Laufbahn bei Swisscom startete Urs Schaeppi 1998 als Leiter Commercial Business im Mobilfunkbereich. 2006 wurde er CEO des Lösungsgeschäfts und kurz darauf Leiter des Geschäftsbereichs Grossunternehmen. Zu seiner Zukunft schreibt Swisscom, dass Urs Schaeppi Swisscom ab 1. Juni bis Ende 2022 beratend zur Verfügung stehen wird, "um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten". Danach werde er "einen neuen unternehmerischen Abschnitt in Angriff nehmen." Aus der Konzernleitung scheidet Schaeppi ebenfalls per 1. Juni 2022 aus. Zu seinem Abgang erklärt er: "Ich hatte eine tolle Zeit in der spannendsten Branche und in einem der faszinierendsten Unternehmen der Schweiz. Vom Natel der 90er-Jahre bis zum ausgeklügelten Smartphone, den schnellen Netzen und den Daten in der Cloud – die Technik wie auch die Art zu kommunizieren haben sich privat wie auch im Geschäft gewaltig verändert." Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. "Es war für mich immer ein Privileg und eine grosse Freude, diese rasante Entwicklung ganz nah mitzuverfolgen und meinen Teil dazu beizutragen. All den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern danke ich für das mir entgegenbrachte Vertrauen. Ich werde mit den vielen Kolleginnen und Kollegen von Swisscom und aus unserer Branche verbunden bleiben." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

5 Fragen an Urs Schaeppi, CEO Swisscom

9. Februar 2014 - Der neue Swisscom-CEO über die grössten Herausforderungen in der Informatik und seinen persönlichen Bezug dazu.

Swisscom integriert IT Services und ernennt Urs Schaeppi zum neuen CEO

7. November 2013 - Swisscom hat einen Nachfolger für den im Juli verstorbenen CEO Carsten Schloter gefunden. Es handelt sich um den bisherigen Interims-Chef Urs Schaeppi. Gleichzeitig wird Swisscom IT Services per Januar in die beiden neuen Geschäftsbereiche Enterprise Customers und IT, Network & Innovation überführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER