Beliebte Android-Apps verlangen überflüssige Berechtigungen
Quelle: goldyg – stock.adobe.com

Beliebte Android-Apps verlangen überflüssige Berechtigungen

Auch wenn der Zugriff auf Standort, Kamera und Mikrofon gar nicht nötig wäre, verlangen manche Apps diese Rechte. Dies zeigt eine Untersuchung der 1020 beliebtesten Apps im Play Store.
18. März 2021

     

Das Online-Magazin "Cybernews" hat die 1020 beliebtesten Android-Apps im Play Store daraufhin untersucht, welche Permissions sie verlangen und kommt zu einem alarmierenden Schluss: Die Nachfrage nach gefährlichen Berechtigungen, die Nutzerinformationen abgreifen und der Privatsphäre diametral entgegenstehen, ist "unglaublich hoch" – und zwar auch dann, wenn solche Rechte für die Funktion der App gar nicht nötig sind.

Am meisten wollen demnach Apps in den Kategorien Fitness, Kommunikation und Produktivität an User-Daten gelangen. Ganze 36 Prozent der analysierten Apps verlangen nach der Kamera, 33 Prozent wollen den ungefähren oder genauen Standort des Nutzers wissen, 21 Prozent wünschen Zugriff auf das Mikrofon. Zwischen fünf und acht Prozent der Apps wollen Telefonate initiieren, lesend oder sogar schreibend auf das Kontaktverzeichnis zugreifen oder Kalender-Events einsehen.


An der Spitze der Permissions-Hitparade stehen indes Vorgänge, die im Hintergrund ablaufen. Jeweils 99 Prozent, also fast alle untersuchten Apps, wünschen vollen Netzwerkzugriff und wollen über Netzwerkverbindungen informiert werden. Dies darf nicht verwundern und schon gar nicht entsetzen: Fast alle Apps benötigen Internet-Zugriff, und der kommt nicht ohne diese Rechte aus. Dass der Zugriff auf den internen und SD-Speicher ebenfalls häufig (77 vs. 73 Prozent) verlangt wird, liegt ebenfalls auf der Hand – sonst könnten die Apps nichts auf dem Gerät speichern. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Bestimmungen im Play Store: Google will bei In-App-Käufen mitverdienen

29. September 2020 - Google passt die Politik um In-App-Transaktionen an. Fortan sollen alle Entwickler, die digitale Assets in ihren Apps verkaufen, den angedachten Anteil von 30 Prozent an Google abtreten müssen.

Google will Play Store von Stalkerware befreien

17. September 2020 - Mit neuen Regeln, die ab dem 1. Oktober gelten, will Google Stalkerware aus seinem Play Store verbannen.

Click Fraud Malware in über 50 Android-Apps

25. März 2020 - Sicherheitsforscher haben in Googles Play Store insgesamt 56 mit der Malware Tekya infizierte Apps gefunden, davon 24 für Kinder. Der Schadcode imitiert Klicks auf Werbeanzeigen und verfälscht so den Werbe-Erfolg.

Kommentare
Für die Wahrung der Privatsphäre muss man Heute leider sehr viel tun, um nicht voll getrackt zu werden. Aber es gibt genügend Tools, um die Spy-Apps inkl. google einzubremsen. Hier gibt es schon mal einen Anfang: https://f-droid.org/de/
Donnerstag, 18. März 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER