Huawei SVP Catherine Chen beim Web Summit 2020: Im digitalen Zeitalter brauchen wir mehr weibliche Führungskräfte
Quelle: Huawei
ADVERTORIAL

Huawei SVP Catherine Chen beim Web Summit 2020: Im digitalen Zeitalter brauchen wir mehr weibliche Führungskräfte

Huawei Corporate Senior Vice President und Director of the Board Catherine Chen sprach heute auf dem Web Summit 2020. Sie betonte die Bedeutung des ausgewogenen Verhältnisses zwischen den Geschlechtern für den Aufbau einer vielfältigen und integrativen digitalen Wirtschaft. Catherine Chen unterstrich auch die Bedeutung der Bildung als Schlüssel zur Stärkung von Frauen in der Technologiebranche.
3. Dezember 2020

     

Gestützt auf ihre 26-jährige Berufserfahrung in der Technologiebranche und ihrem persönlichen Weg in die Unternehmensführung von Huawei forderte sie mehr weibliche Führungskräfte, die nicht nur vorbildhaft für die Stärke von Frauen sind, sondern auch eine einzigartige und innovative Kraft sind, um die digitale Wirtschaft voranzubringen.

Auf der wichtigsten digitalen Konferenz Europas sprach Catherine Chen über die Bedeutung von weiblichen Vorbildern und die Schaffung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen den Geschlechtern in der Technologiebranche: "Bei der Gleichstellung der Geschlechter geht es nicht darum, dass Frauen und Männer die gleichen Denk- und Verhaltensweisen haben müssen. Es geht vielmehr um Chancengleichheit und Rechte, die nur durch eine integrativere, vielfältigere und gesündere Gesellschaft ermöglicht werden."

Catherine Chen wies darauf hin, dass Frauen fast die Hälfte der arbeitsfähigen Weltbevölkerung von fünf Milliarden ausmachen, während jedoch nur etwa die Hälfte von ihnen erwerbstätig ist. Nur etwa 20% bis 30% der im IKT-Bereich Beschäftigten und 7,4% der Fortune Global 500 CEOs sind Frauen. "Im digitalen Zeitalter müssen nicht nur mehr Frauen in der Branche vertreten sein. Wir brauchen auch mehr weibliche Führungskräfte", betonte Catherine Chen.

Sie nannte dann drei wichtige Erfolgsfaktoren für dieses Ziel: Sie unterstrich als ersten Faktor die Bedeutung der politischen Unterstützung für Frauen und nannte als Beispiel die Ziele und Leitlinien der EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2020-2025. Sie wies darauf hin, dass Europa Pionierleistungen bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter erbracht hat. Zweitens müssten Frauen selbst das Vorurteil überwinden, dass die Tech-Industrie für sie zu langweilig oder zu schwierig sei. Drittens müssten durch Bildungsmaßnahmen digitale Kompetenzen von Frauen grundlegend gestärkt werden, da sie dadurch "mehr Möglichkeiten erhalten und die grundlegenden Fähigkeiten erlernen können, die sie für den Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft benötigen."

Als führendes Unternehmen der Technologiebranche ist Huawei mehr als bereit, mit seinen Partnern zusammenzuarbeiten, um durch die Förderung der MINT-Ausbildung den Weg der Zukunft zu ebnen. Mit Programmen wie der Huawei ICT Academy sowie DigiTruck in Kenia und Digital Training Buses in Bangladesch tragen diese Initiativen dazu bei, weltweit die digitale Kluft zu überwinden. "Wir hoffen, dass in der Technologiebranche mehr brillante Frauen tätig werden, um eine gleichberechtigte, offenere und vielfältigere Zukunft zu schaffen", sagte Catherine Chen abschließend.

Der Web Summit gilt als eine der weltweit größten Technologiekonferenzen mit mehr als 100.000 Teilnehmern und 800 Rednern, auf denen die weltweit führenden Experten und Unternehmen der Technologiebranche zusammenkommen.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER