Gestohlene 70'000 Logins stammen von DVD-Shop.ch
Quelle: SITM

Gestohlene 70'000 Logins stammen von DVD-Shop.ch

Vergangene Woche meldete Melani, dass Zugangsdaten von 70'000 Nutzern gestohlen wurden. Klar ist nun, die Daten stammten von DVD-Shop.ch.
11. Dezember 2017

     

Vor Wochenfrist meldete die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes, 70'000 Kundendaten seien gestohlen worden. Die Quelle der Daten wurde damals aber nicht genannt.

Inzwischen ist klar, woher die 70'000 Logins stammen. Wie die Plattform DVD-Shop.ch in einer Mitteilung an betroffene Kunden schreibt, hätten Hacker vor acht bis zehn Jahren die Server von DVD-Shop.ch angegriffen und dabei Daten entwendet. Diese Login-Daten seien nun im Web aufgetaucht und wurden auch Melani gemeldet. Sobald klar gewesen sei, dass es sich bei den Login-Daten um solche von Kunden von DVD-Shop.ch handelt, habe man als Sofortmassnahme alle Passwörter zurückgesetzt und die Kunden informiert. Man gehe davon aus, dass viele Kunden die damals gestohlenen Passwörter inzwischen gewechselt haben, da der Hack schon lange her sei. Wer noch alte Passwörter verwende, der wird angehalten, diese zu wechseln. Leider könne man Kunden nicht mitteilen, welches Passwort betroffen war, da man diese nie im Klartext verschickt habe und sie inzwischen zurückgesetzt wurden.


Der Online-Shop DVD-Shop.ch besteht in der eigentlichen Form nicht mehr, aktuell ist auf der Domain ein Shop für Occassions-DVDs und Blu-rays am Entstehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Datendiebstahl bei Paypal-Tochter: 1,6 Millionen Nutzer betroffen

7. Dezember 2017 - Durch eine Datenpanne bei der Paypal-Tochter TIO Networks sind persönliche Informationen von 1,6 Millionen Kunden gestohlen worden. Darunter befinden sich auch Bankdaten und Sozialversicherungsnummern.

Hacker klauen Kundendaten bei Digitec

16. November 2017 - Beim Schweizer Online-Shop Digitec haben Unbekannte Kundendaten gestohlen. Betroffen sind möglicherweise Kunden, die sich zwischen 2001 und 2014 registriert haben. Das konkrete Ausmass des Schadens ist offenbar nicht bekannt.

21'000 gestohlene Internet-Logins im Netz

29. August 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani hat aus vertraulicher Quelle rund 21'000 Login-Kombinationen zu Internetdiensten erhalten. Diese wurden offensichtlich gestohlen und könnten für illegale Zwecke verwendet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER