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Auf dem Weg zum mobilen Unternehmen

Mobiltiät ist auch in der Arbeitswelt das Gebot der Stunde: Ein erklecklicher Anteil der Schweizer Berufstätigen ist heute in Positionen beschäftigt, die ständige Mobilität erfordern. Die aktuelle Infoweek-Printausgabe beschäftigt sich im Schwerpunkt eingehend mit dem mobilen Arbeiten und den dazu benötigten Technologien. Zur Sprache kommen aber auch Probleme, die sich mit dem Auszug aus dem fixen Büro ergeben können.
20. April 2009

     

Arbeit findet heutzutage immer öfter nicht mehr im Büro, sondern unterwegs statt. Laut einer Studie sind in der Schweiz bereits 45 Prozent der Berufstätigen in einer Funktion aktiv, die stetige Mobilität erfordert. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben - aber wird die mobile Arbeit in den Unternehmen auch richtig ein- und umgesetzt? Der Einführungsartikel zum Schwerpunkt der aktuellen Infoweek-Printausgabe geht unter anderem dieser Frage nach und prüft insbesondere auch, wie es um den Einsatz mobiler Geschäftsanwendugen steht, die über das blosse Internet-Surfen und Abfragen der E-Mails hinausgehen.


Ohne preiswerten Internetzugang ist das mobile Arbeiten nur schon aus Kostengründen wenig attraktiv. Infoweek hat sich des Problems angenommen: Eine Marktübersicht gibt Auskunft über die Datentarife der Schweizer Mobilfunkanbieter für Smartphones und Laptops.




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