Microsoft: Fehlerquote bei Surface-Geräten unter 1:100'000
Quelle: Microsoft

Microsoft: Fehlerquote bei Surface-Geräten unter 1:100'000

Nachdem eine US-Verbraucherorganisation allen Surface-Geräten wegen einer hohen Fehlerquote die Empfehlung verweigert hat, stellt jetzt Microsofts Surface-Chef Ryan Gavin die Untersuchung in Frage. Tatsächlich liege die Ausfallquote unter 1:100'000, behauptet Gavin.
1. November 2017

     

Microsoft weist Behauptungen zurück, die Surface-Produktlinie sei unzuverlässig, und erklärt, die Chance, dass bei einem neuen Surface-Gerät etwas schief gehe, sei kleiner als 1:100'000. Im Sommer hat die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports ihre Empfehlungen für eine Reihe von Surface-Rechnern zurückgezogen ("Swiss IT Magazine" berichtete). In der Untersuchung wurde damals festgestellt, dass bei jedem vierten Gerät innerhalb der ersten zwei Jahre Probleme auftreten. Auch Microsofts jüngstem Surface-Mitglied, dem Surface Book 2, wurde letzte Woche die Empfehlung verweigert, da die Entscheidung im Sommer für die komplette Gerätefamilie gefällt worden sei.

In einem Interview mit "Zdnet.com" hält Surface-Chef General Manager Ryan Gavin dem jetzt entgegen, man habe bei der Untersuchung Methoden verwendet, die bei Haushaltsgeräten üblich seien und sie auf Laptops angewendet. Bei neueren Geräten wie dem Surface Laptop oder Surface Studio, gebe es nur bei einem Bruchteil Probleme mit der Zuverlässigkeit. Die Vorfallquote pro Gerät liege unter 0,001 Prozent, so Gavin. Weiter würden Kundenfeedback und Telemetrie-Daten zeigen, dass Surface-Geräte nie eine bessere Zuverlässigkeit gezeigt hätten und mit jeder Generation besser würden.


Ob die Zahlen allerdings einen Vergleich zulassen, muss bezweifelt werden, zumal die Verbraucherschützer – mit Recht – auch das Einfrieren des Systems oder nicht mehr reagierende Touchscreens als Unzulänglichkeit gezählt haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Surface Pro mit LTE kommt am 1. Dezember

31. Oktober 2017 - Microsoft hat verlauten lassen, dass das Surface Pro mit LTE am 1. Dezember erscheint. Preise beginnen bei 1150 Dollar. Zur Verfügbarkeit in der Schweiz ist noch nichts bekannt.

Microsoft: Windows 10 Fall Creators Update, Mixed Reality und Surface Book 2

18. Oktober 2017 - Microsoft hat mit dem Rollout des Fall Creators Update für Windows 10 begonnen, dieses ist ab sofort erhältlich. Gleichzeitig werden Headsets für die Windows-Mixed-Reality-Plattform lanciert sowie das neue Surface Book 2.

Microsoft-Statistiken bestätigen Surface-Anfälligkeit

14. August 2017 - Nach dem Consumer Report, welche dem Surface Laptop und dem Surface Book eine hohe Fehleranfälligkeit bescheinigen, sind nun interne Microsoft-Dokumente aufgetaucht, die diese Zahlen unterstreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER