Achte Core-Generation von Intel-Chips soll 30 Prozent schneller sein als vorhergehende
Quelle: Intel

Achte Core-Generation von Intel-Chips soll 30 Prozent schneller sein als vorhergehende

Intel hat an der Computex neue Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt. Die Vierkerner des Typs Core i7-8000 sollen eine TDP von lediglich 15 Watt haben und rund 30 Prozent schneller rechnen als ihre Vorgänger.
31. Mai 2017

     

Der US-amerikanische Technologieriese Intel hat an der Computex-Pressekonferenz die nunmehr achte Core-Prozessorgeneration vorgestellt. Die neuen CPUs mit der Bezeichnung Core i7-8000 und dem Codenamen Kaby Lake U42 sollen über vier Kerne verfügen und acht Threads, eine Thermal Design Power von nur 15 Watt haben und rund 30 Prozent schneller rechnen als die Vorgänger des Typs Core i7-7000 Kaby Lake. Davor war von einer Leistungssteigerung von lediglich 15 Prozent die Rede. Auch scheint noch nicht klar zu sein, ob die Prozessoren über eine 14-Nanometer-Architektur verfügen, Intel hat dies nicht bestätigt. Der erneute Leistungszuwachs um weitere 15 Prozent könnte unter anderem am Turbo-Takt von bis zu 4,0 GHz liegen.


Die neuen Prozessoren sollen laut Intel zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel integriert Thunderbolt direkt in Prozessor

26. Mai 2017 - Thunderbolt 3 soll künftig direkt in die Intel-Prozessoren integriert werden. Zudem will Intel die Spezifikationen freigeben.

Intel bringt möglicherweise erstmals i9-Prozessoren, AMD kontert mit 16-Kern CPU

15. Mai 2017 - In einem Dokument sind erstmals Intels Core-i9-Modelle aufgetaucht. Zudem liefert das Dokument auch Spezifikationen zu den neuen Prozessoren. AMD plant derweil offenbar eine neue High-End-CPU mit 16 Kernen.

Intel bringt letztes Itanium-Modell auf den Markt

14. Mai 2017 - Mit der Markteinführung des Itanium-Modells 9700 hat Intel den letzten Prozessor der umstrittenen Itanium-Familie lanciert. Mit dem Schritt wird eine CPU-Plattform zu Grabe getragen, die für viel Knatsch in der Branche gesorgt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER