Microsoft hat Lumia-Verkauf eingestellt
Quelle: SITM

Microsoft hat Lumia-Verkauf eingestellt

Bei Microsoft kann man keine Lumia-Smartphones mehr kaufen, auch im Schweizer Store nicht. Nun wartet die Welt auf den Smartphone-Relaunch unter dem Surface-Brand.
5. Januar 2017

     

Microsoft hat um den Jahreswechsel den Verkauf der hauseigenen Lumia-Smartphones über den Windows Store eingestellt, wie etwa die Plattform "Neowin" für die USA bemerkt hat. In der Schweiz und in anderen Ländern präsentiert sich die Situation gleich – hierzulande sind zwar noch drei Lumia-Modelle gelistet, allerdings ist keines der drei Geräte vorrätig.

Damit scheint sich zu bewahrheiten, was sich das letzte Jahr über abgezeichnet hat. Im Mai wurde bekannt, dass Microsoft seine Belegschaft im Smartphone-Geschäft weiter zusammenstreicht und das Geschäft neu aufstellen will. Im September dann tauchten erste Gerüchte auf, wonach sich Microsoft darauf vorbereite, die Telefone aus dem Verkauf zu nehmen – ein Schritt, der nun offenbar umgesetzt wurde.


Die Frage, die nun bleibt, ist die, ob dieser Schritt auch das Ende von Microsofts Smartphone-Hardware-Bemühungen kennzeichnet oder ob der Konzern nun unter der Marke Surface, mit der man ziemlich erfolgreich im Tablet- und Notebook-Geschäft unterwegs ist, neue Smartphones vorstellen will. Entsprechende Gerüchte gibt es. Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley sprach allerdings letzten Oktober davon, dass ein solches Gerät erst Ende 2017 oder gar 2018 erscheinen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft nimmt Lumia-Phones vom Markt

11. September 2016 - Laut Angaben eines Microsoft-Mitarbeiters soll der Konzern Vorbereitungen treffen, um die Lumia-Smartphones aus dem Verkauf zu nehmen. Der Schritt soll bereits im Dezember erfolgen.

Microsoft senkt Preise für Lumia 950 und 950 XL

8. August 2016 - Microsoft hat heimlich, still und leise die Preise seiner High-End-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL um 200 Franken gesenkt.

Microsoft zeigt neues Lumia 650

15. Februar 2016 - Die Smartphone-Familie von Microsoft ist um ein Mitglied reicher. Ab Mitte März steht das Lumia 650 mit Windows 10 Mobile für nicht ganz 250 Franken in den Schweizer Verkaufsregalen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER