Powershell wird Open Source und auch für Mac OS X und Linux verfügbar
Powershell wird Open Source und auch für Mac OS X und Linux verfügbar

Powershell wird Open Source und auch für Mac OS X und Linux verfügbar

(Quelle: Microsoft)
19. August 2016 - Microsofts Befehlszeilen-Scriptsprache Powershell wird neu auch für Mac OS X und Linux angeboten. Dazu ist der Quellcode unter einer Open-Source-Lizenz auf Github veröffentlicht worden.
Microsofts hat sich dazu entschieden, die Befehlszeilen-basierte Automations-Plattform Powershell ab sofort als Open-Source-Software anzubieten und zudem auch für Mac OS X und Linux zur Verfügung zu stellen. Erste Alpha-Builds wie auch der Powershell-Quellcode werden per sofort auf einer eigens eingerichteten Github-Seite zur Verfügung gestellt. Aktuell unterstützen die Alpha-Versionen einerseits Ubuntu 14.04, 16.04 sowie CentOS 7.1, andererseits Mac OS X 10.11. Zudem wurde auf Youtube ein neuer Powershell-Channel eingerichtet, wo anhand verschiedener Filme die Einsatzgebiete von Powershell anschaulich erläutert werden.

Wie das Powershell-Team in einem Blog-Beitrag mitteilt, soll die weitere Entwicklung von Powershell massgeblich mit Unterstützung der Community erfolgen. Man wolle künftig eine offizielle Microsoft-Version von Powershell als Open Source veröffentlichen, wobei die jeweiligen Release-Daten durch den Input der Community bestimmt werden. (rd)

Kommentare

Montag, 22. August 2016 Mark Foo
In Wirklichkeit geht es hier Microsoft nur ums Geld sparen, in dem sie von der Community profitieren will. Wer braucht Powershell unter Linux? Da gibt es längst etablierte Scriptsprachen. Ausserdem braucht Powershell .Net, wie soll das unter Linux gehen? Mit Mono? Mark.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER