Datenschutz: 65 Prozent der Schweizer misstrauen US-Unternehmen
Quelle: GMX

Datenschutz: 65 Prozent der Schweizer misstrauen US-Unternehmen

Laut einer repräsentativen Studie haben 65 Prozent der Schweizer Bedenken, bei US-Unternehmen persönliche Daten wie etwas E-Mails zu speichern.
30. Juni 2016

     

Gemäss einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag des Mail-Providers GMX äussern insgesamt 65 Prozent der Schweizer Bedenken, wenn es darum geht, private Daten wie E-Mails oder Dokumente bei US-Unternehmen zu speichern. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit in etwa im Mittelfeld. Am misstrauischsten sind die Spanier, wo 86 Prozent Bedenken äussern, während in Grossbritannien lediglich 45 Prozent misstrauisch sind.

43 Prozent der Schweizer behaupten im Rahmen der Umfrage ausserdem, grundsätzlich zu wissen, worum es beim Thema E-Mail-Verschlüsselung geht. Und auf die Frage, ob man erwägen würde, den E-Mail-Provider zu wechseln, wenn dieser eine sichere Möglichkeit bieten würde, verschlüsselte Mails zu senden, antworteten in der Schweiz 21 Prozent mit "Ja" und 63 Prozent mit "Vielleicht".


Alles in allem wurden für die Studie jeweils 1000 Personen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien und Großbritannien befragt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Datenschützer kritisiert neues Nachrichtendienstgesetz

28. Juni 2016 - Im 23. Tätigkeitsbericht kritisiert der neue Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger das neue Bundesgesetz betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) sowie das neue Nachrichtendienstgesetz.

Adrian Lobsiger als Datenschützer gewählt

16. März 2016 - Der bisherige stellvertretende Direktor des Bundesamtes für Polizei, Adrian Lobsiger, tritt definitiv die Nachfolge von Hanspeter Thür als Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter an.

Google erleichtert Datenschutzverwaltung

1. Juni 2015 - Google will Nutzern in punkto Datenschutz mehr Transparenz und Kontrolle gewähren. Unter "Mein Konto" können Nutzer neu ihre Privatsphäre-Einstellungen überprüfen und ändern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER