Bereits zum zweiten Mal findet heute in London die Cloudforce, eine Veranstaltung von Salesforce.com, statt. Mehr als 2400 Cloud-Computing-Begeisterte haben sich im Excel Center eingefunden, um Marc Benioffs Keynote zur Zukunft der IT-Industrie zu hören und sich an verschiedenen Kurzvorträgen über die Möglichkeiten und praktischen Einsatzgebiete der Enterprise Cloud, wie Salesforce seine Plattform auch nennt, zu informieren.
Zwei Themen haben die Teilnehmer am meisten beeindruckt. Die Integration von Facebook und Twitter in die Service Cloud von Salesforce.com und die neue Möglichkeit, Websites auf der force.com-Platform zu entwickeln. Sites, wie das neue Produkt von Salesforce heisst, wird zwar erst im Sommer allgemein verfügbar sein, erste Anwendungsbeispiele können hier bereits eingesehen werden
Mittlerweile nutzen mehr als 10000 Kunden im EMEA-Raum die Cloud Services von Salesforce.com, was einem Zuwachs von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Wachstumsrate dürfte sich noch beschleunigen, wenn ab dem nächsten Jahr ein Datacenter in Europa eröffnet wird, wie Marc Benioff auf Anfrage bestätigte. (Andreas von Gunten, London)