Der deutsche Virenschutzhersteller Avira hat auf seiner Website www.free-av.com eine Umfrage zum Thema Web 2.0 durchgeführt. Drei Viertel der insgesamt 13'414 Teilnehmer glauben nicht, dass sich das Internet dank „Web 2.0“ entscheidend weiterentwickelt hat. Rund neun Prozent der Antwortenden hatten zudem grundsätztliche Verständnisprobleme: 1185 Personen meinten, die Bedeutung des Begriffs sei ihnen nicht klar.
Auch der nächste Web-Hype, bekannt als „Web 3.0“ oder „semantisches Web“, stösst auf wenig Interesse. Gerade mal drei Prozent der Teilnehmer anworteten, sie würden von der sinngemässen Verknüpfung von Inhalten und der versprochenen Vereinfachung bei der Informationssuche „viel erwarten“. Rainer Witzgall, Executive Vice President von Avira, zieht aus den Ergebnissen einen klaren Schluss: „Web 2.0 ist ein Fachthema geblieben, das niemand der breiten Anwendermasse nachvollziehbar vermittelt hat.“ Jenseits der relativ kleinen Blog-Szene finde kaum eine Diskussion über die Weiterentwicklung des Internet statt.