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Gut vorbereitet ist halb ausgelagert

Häufig gehen Outsourcing-Projekte schief, weil die entsprechenden Verträge schlecht ausgearbeitet wurden. Der Ausbildungsverbund Login hat die Ausschreibung daher äusserst genau vorbereitet.
6. April 2009

     

Login ist der Ausbildungsverbund von über 50 Verkehrsunternehmen und betreut mehr als 1600 Lernende und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter an neun Standorten in der ganzen Schweiz. Als Jürg Schollenberger beim SBB-Spin-off den Posten als Leiter Informatik antrat, wurde er mit der schlecht überschaubaren IT-Infrastruktur konfrontiert. So wurden beispielsweise nur rund die Hälfte der Plattformen mittels Teil-Outsourcing von SBB Informatik betreut. Der Rest wurde nur teilweise oder gar nicht gemanagt und stammte zudem von verschiedenen Lieferanten. Schollenberger sollte nun eine durchgängige IT-Strategie ausarbeiten.


So entschied er zusammen mit der Geschäftsleitung, dass sich die IT-Abteilung künftig auf die Projektleitung und das Service-Management von IT-Dienstleistungen beschränken werde. Der Betrieb der Infrastruktur sollte dagegen ausgelagert werden. In die Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens investierte man viel Zeit: Rund ein Dreivierteljahr und 2400 Mannstunden wurden für die Definition der Service Levels und die Vorbereitung der Ausschreibung aufgewendet. Wie man bei Login genau vorgegangen ist und auf was man besonders geachtet hat, erfahren Sie in der aktuellen Infoweek-Ausgabe 4.




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