Die beliebtesten Mobile Banking Apps der Schweiz
Quelle: Hochschule Luzern / IFZ Retail Banking Blog

Die beliebtesten Mobile Banking Apps der Schweiz

Die St. Galler und die Thurgauer Kantonalbank verfügen gemäss einer aktuellen Untersuchung momentan über die beliebtesten mobilen Apps aller Schweizer Retail-Banken.
27. November 2013

     

Prof. Dr. Andreas Dietrich von der Hochschule Luzern hat sich auf die Suche nach den beliebtesten Schweizer Mobile Banking Apps gemacht. Das Ergebnis der Untersuchung, die auf den Kundenbewertungen im App Store von Apple und im Play Store von Google basiert: Die meisten Apps der Schweizer Retail Banken werden ziemlich gut bewertet und die Kunden sind damit ziemlich bis sehr zufrieden. Trotzdem gibt es angeblich einige Unterschiede, wobei Kunden sich generell über Abstürze, einen langsamen Verbindungsaufbau oder fehlende Funktionen ärgern sollen.

Am besten schneiden laut Dietrich momentan die Apps der St. Galler und der Thurgauer Kantonalbank ab, ganz zur Freude des Schweizer Softwarehauses Crealogix, das hinter den beiden Applikationen steht. Auf dem dritten Platz liegt die Banque Cantonale Vaudoise, noch vor namhaften Konkurrenten wie Postfinance, UBS, Migros Bank, Credit Suisse oder der Zürcher Kantonalbank. Ebenfalls noch in die Top-10 geschafft haben es Swissquote und Raiffeisen.


"Es ist mir bewusst, dass eine entsprechende Analyse basierend auf Kundenratings dieser beiden App-Stores nicht unbedingt repräsentativ sein muss. Es gibt aber aus meiner Sicht trotzdem einen guten Eindruck, welche Apps derzeit bei den Kunden am besten abschneiden", erklärt Andreas Dietrich im IFZ Retail Banking Blog.

In die Rangliste aufgenommen wurden übrigens nur Apps, die von mindestens 100 Personen bewertet wurden, wobei angeblich sämtliche Bewertungen der entsprechenden App berücksichtigt wurden und nicht nur die der neusten Version. Stichtag war der 19. November 2013. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder dritte Mobile-Entwickler will 2014 auch Windows-Phone-Apps bauen

22. November 2013 - In diesem Jahr haben erst 16 Prozent aller Mobile-App-Entwickler auch Anwendungen für die Windows-Phone-Plattform gebaut. Im kommenden Jahr soll sich dieser Anteil verdoppeln.

Liquidsketch wird zum Master of Swiss Apps gekürt

21. November 2013 - An der erstmaligen Verleihung der Best of Swiss Apps Awards ging die App Liquidsketch als Gesamtsieger hervor und wurde mit dem Titel Master of Swiss Apps geehrt.

Amazon bringt Gratis-Analyse- und Test-Tools für App-Entwickler

5. November 2013 - Online-Händler Amazon stellt für die Entwickler von iOS-, Android- und Fire-OS-Apps kostenlose Analyse und Test-Werkzeuge zur Verfügung.

Kommentare
Wir freuen uns unter den Top 10 zu sein mit unserer App ! Anmerken möchten wir dennoch, dass sich unsere App schlecht mit mit den Banking Apps der klassischen Retail Banken vergleichen lässt, da sich unsere App auf das Mobile Trading konzentriert. Eine Übersicht all unserer Apps finden Sie unter: http://www.swissquote.ch/sqw-static/trading/technology/mobile.jsp
Dienstag, 3. Dezember 2013, Swissquote



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER