Citymobile ist eine Mobile-App, die bis anhin hauptsächlich von Gemeinden und Städten genutzt wurde, um auf Dienstleistungen wie Abfallkalender oder Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem App-Hersteller Anthrazit und
Swisscom soll der Leistungsumfang nun um einen
digitalen Marktplatz für das Gewerbe erweitert werden. Konkret sollen lokale Unternehmen ihre Angebote und Dienstleistungen in der App präsentieren oder potentielle Kunden auf besondere Aktionen aufmerksam machen können. Ziel ist es, die App zu einem kombinierten Gemeindeblatt, Reiseführer und Shopping-Guide auszubauen.
Das Aufschalten der Unternehmensdaten erfolgt über den Swisscom-Service
Tweasy, der in vier Versionen angeboten wird: In der Gratisvariante wird das Aufschalten einer Visitenkarte ermöglicht, während im Light-Paket, das monatlich 29 Franken kostet, 20 aktive Kampagnen sowie der Versand von 5000 Mails pro Monat enthalten sind. Das Standard-Angebot für 69 Franken bietet weiter 50 Kampagnen und 20'000 Mails und das Max-Paket für 149 Franken umfasst schliesslich 100 Kampagnen und 50'000 Mails.
Citymobile ist für iOS und Android wie auch in einer
webbasierten Version kostenlos verfügbar.
(rd)