Google soll Pendant zu Amazon EC2 bringen

Google plant offenbar, ins Business-Cloud-Geschäft einzusteigen und Infrastructure as a Services à la Amazon EC2 anzubieten. Die Ankündigung soll noch diese Woche kommen.
26. Juni 2012

     

Google soll an der Hauskonferenz I/O, die ab morgen Mittwoch bis kommenden Freitag stattfinden, einen Infrastructure-as-a-Service-Dienst (IaaS) lancieren. Dies berichtet die Plattform "Gigaom" unter Berufung auf mehrere Quellen. Der neue Dienst soll eine direkte Konkurrenz zu Amazons EC2 und Windows Azure von Microsoft darstellen.

IaaS würde für Google laut "Gigaom" Sinn machen, da Google mit App Engine bereits einen Plattform-as-a-Service-Dienst (PaaS) anbiete. Allerdings liegen im IaaS-Bereich mit der Vermietung von virtuellen Servern die deutlich besseren Margen drin. Hinzu komme, dass Google mit Cloud Storage auch einen Speicherdienst mit API-Zugang im Angebot habe, was ein hübsches Komplementärangebot zu IaaS nach dem Vorbild von Amazons S3 Speicherdienst ergeben würde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Virtuelle Linux-Server in der Microsoft-Cloud

7. Juni 2012 - Windows Azure erhält zahlreiche Updates und neue Funktionen und untersützt im Rahmen dessen neu auch Linux-Betriebssysteme und die Python-Sprache.

Google und Microsoft: Mit neuer Cloud gegen Amazon

18. Mai 2012 - Die IT-Unternehmen Google und Microsoft arbeiten an neuen Cloud-Diensten, die direkt mit dem Amazon-Cloud-Service EC2 konkurrieren sollen.

Microsoft öffnet Azure für Linux

3. Januar 2012 - Schon bald sollen mit Microsofts Cloud-Dienst Azure auch Linux-Umgebungen gehostet werden. Ein Community Technology Preview soll im Frühling veröffentlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER